Goch Pfarrcäcilienchor konzertiert in der Maria-Magdalena-Kirche

Goch · Am kommenden Sonntag, 28. Januar, gestaltet der Pfarrcäcilienchor Arnold-Janssen unter Leitung von Wolfgang Nowak eine Abendmusik in der Pfarrkirche Maria-Magdalena. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Kollekte für die Kirchenmusik gehalten.

Auf dem Programm stehen Motetten und Choralbearbeitungen von Gottfried August Homilius, Bernhard Klein, Felix Mendelssohn-Bartholdy, César Franck, Josef Gabriel Rheinberger, Colin Mawby, John Rutter, Richard Shephard und William Henry Monk. An der Seifert-Orgel begleitet Kantor Matthias Nobel, der zwischen den Chorsätzen mit drei Stücken aus den Pièces de Fantaisie von Louis Vierne auch eigene Akzente setzt.

Besonderes Gewicht haben in der Abendmusik drei Werke zeitgenössischer englischer Komponisten. Unter ihnen ist die feierliche Hymne auf die Schönheit unserer Erde "For the beauty of the world" von John Rutter besonders populär. Rutter gilt gegenwärtig als einer der bedeutendsten und populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik. Musikalisch kann er der Postmoderne zugeordnet werden. Eine vielschichtige Harmonik und Rhythmik, die auch Jazz-Elemente aufnimmt, und ein großer melodischer Erfindungsreichtum geben Rutters Musik suggestive Kraft. Dabei werden auch textliche und melodische Zitate aus weit zurückliegenden Epochen auf überraschend frische Art eingearbeitet.

Der Pfarrcäcilienchor Arnold-Janssen setzt sich zusammen aus den Kirchenchören der ehemaligen selbstständigen Pfarrgemeinden Arnold-Janssen, Maria-Magdalena und Liebfrauen. Nach der Fusion der drei Gocher Pfarrgemeinden zur Pfarrgemeinde St. Arnold-Janssen kam es Anfang 2011 auch zum Zusammenschluss der Kirchenchöre.

Der Chor wird von den Vorsitzenden Gerd van Hall und Veronika Sinnes vertreten. Die Leitung hat Kantor Wolfgang Nowak. Die wöchentlichen Chorproben finden dienstags, um 20 Uhr im Michaelsheim Goch statt. Wer Lust hat, im Chor mitzusingen, möge sich bei Chorleiter Wolfgang Nowak melden (02823-2687). Besonders willkommen sind gute Alt- und Tenorstimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort