Goch/Geldern Pfalzdorferin wird Beigeordnete in Geldern

Goch/Geldern · Noch fährt sie jeden Morgen nach Kleve zur Arbeit. Dort, in der Kreisverwaltung, leitet sie das Rechnungsprüfungsamt. Doch schon bald könnte sich die Fahrtrichtung drehen: Denn dann wird Agnes Paassen-Hoenzelaers ihre neue Stelle als Zweite Beigeordnete im Gelderner Rathaus antreten. Der Rat hatte sie am Donnerstagabend gewählt. Wahrscheinlich Mitte September wird die Diplom-Verwaltungswirtin in ihr Amt eingeführt. "Das wird eine echte Herausforderung, auf die ich mich aber wirklich freue", begründet Agnes Paassen-Hoenzelaers ihren Wechsel.

 Agnes Paassen-Hoenzelaers wird Beigeordnete in Geldern.

Agnes Paassen-Hoenzelaers wird Beigeordnete in Geldern.

Foto: eve

Nachdem sie im Rechnungsprüfungsamt eher "im Nachhinein" gearbeitet hat, wie sie sagt, will sie nun den Spieß umdrehen. Mitgestaltung könnte hier das Zauberwort heißen, das sie aber nicht in den Mund nimmt. Und: "Es wäre toll, wenn es mir gelingt, die Arbeit von Politik und Verwaltung zu koordinieren, sie zusammenzuführen", sagt die Pfalzdorferin, die weiß, dass ihr Vorgänger Johannes Horster nicht gerade in Frieden in den Ruhestand gegangen ist. Mit Bürgermeister Ulrich Janssen soll es da zuletzt schon die eine oder andere Auseinandersetzung gegeben haben.

Agnes Paassen-Hoenzelaers hofft, mit ihrer offenen Art punkten zu können. "Ich bevorzuge eine konservative Haushaltspolitik", so die 51-Jährige, die auch die Kämmerei leiten wird. Sie sehe ein gutes Potenzial, den Haushalt langfristig auf einem stabilen Niveau zu halten. Dabei will sie durch ihre Arbeit, durch Taten überzeugen. Denn ein politischer Zögling sei sie nicht. Worauf sie schon Wert legt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort