Goch Pfalzdorf wählt 2013 ein neues Presbyterium

Goch · Lange, lange hat's gedauert – aber nun steht der Termin fest: Am Sonntag, 3. Februar, wird in der Evangelischen Kirchengemeinde Pfalzdorf das Presbyterium neu gewählt. "Die turnusmäßige Wahl Anfang 2012 verschob das Presbyterium bewusst. Es waren damals genauso viele Kandidaten wie Plätze zu besetzen", erinnert Andrea den Reijer von der Gemeinde. Am Sonntag, 28. Oktober, beginnt die zehntägige Nominierungsfrist für potenzielle Kandidaten erneut", so Andrea den Reijer von der Kirchengemeinde am Freitag.

Lange, lange hat's gedauert — aber nun steht der Termin fest: Am Sonntag, 3. Februar, wird in der Evangelischen Kirchengemeinde Pfalzdorf das Presbyterium neu gewählt. "Die turnusmäßige Wahl Anfang 2012 verschob das Presbyterium bewusst. Es waren damals genauso viele Kandidaten wie Plätze zu besetzen", erinnert Andrea den Reijer von der Gemeinde. Am Sonntag, 28. Oktober, beginnt die zehntägige Nominierungsfrist für potenzielle Kandidaten erneut", so Andrea den Reijer von der Kirchengemeinde am Freitag.

Gemeindeglieder und Presbyterium können Kandidaten vorschlagen. Man kann sich auch selbst als Kandidat benennen. Das Presbyterium wird in eine dreijährige Amtszeit, bis zur nächsten turnusmäßigen Wahl 2016, hineingewählt. Im Februar hatte die Mehrheit der Evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis diese Wahl verschoben. "Unter anderem hatten sich Änderungen des Presbyterwahlgesetzes bei der Kandidatensuche negativ ausgewirkt, vielerorts deckte die Vorschlagsliste die zu besetzenden Positionen ab", erinnert Andrea den Reijer.

Die Kirchengemeinde mit ihren rund 2000 Gemeindegliedern muss mindestens ein Presbyterium mit vier Mitgliedern vorhalten. Aufgrund der Fülle der Aufgaben möchte die Kirchengemeinde jedoch zwölf Plätze besetzen. Formulare in der Westkirche Pfalzdorf, in der Kirche Nierswalde sowie im Gemeindebüro. Infos auch bei Pfarrer Rosen unter Tel. 02823 8790840.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort