Goch Pfalzdorf feiert für Afrika

Goch · Ein Dorf, ein Fest, zwei Vereine, zwei ähnliche Ziele: Hilfe in Afrika. Ghana-Kreis und KAB Pfalzdorf laden ein zum großen Frühlingsfest mit Trödelmarkt am Sonntag, 3. April. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Der Ghanakreis arbeitet in der Region Nandom seit vielen Jahren. Die KAB Pfalzdorf setzt sich ein für die landwirtschaftliche Abteilung einer Berufsschule in Kooki, in Uganda. Beide eint damit ein Ziel: "Wir wollen", sagt Johann Reintjes vom Ghanakreis, "den Menschen eine Perspektive geben, eine Zukunft, die gesichert ist. In der Heimat, in ihrem eigenen Land und nicht anderswo."

Ein Leben in Würde

Deswegen unterstützt der Ghanakreis Pfalzdorf seit vielen Jahren 60 junge Leute, damit sie zur Schule gehen, eine Berufsausbildung machen und auf eigenen Beinen stehen, ein Leben in Würde und ohne täglich neuen Überlebenskampf führen können. Hilfe, die ankommt, Euro für Euro. "Wir kennen alle Menschen persönlich, viele sind unsere Freunde geworden", sagt Maria Huismann, unermüdlicher "Motor" des Ghanakreises in Pfalzdorf.

Und die Schulen, die christlichen, die kennt sie, kennen die Pfalzdorfer Aktiven auch. Alle zwei Jahre gibt es Besuch in Ghana oder Gegenbesuch in Deutschland. Wiedersehensfreude — und Freude auch darüber, dass es gelingt, Menschen ganz konkret zu helfen.

Diese ganz konkrete Hilfe leistet zudem die KAB Pfalzdorf, die über den Bezirksverband Kleve nun Bau und Einrichtung einer großen Berufsschule in Uganda unterstützt. Der landwirtschaftliche Zweig dieser Schule wäre gar nicht möglich ohne die Hilfe vom Niederrhein.

Petra Dirks und Heinz-Josef Küsters von der KAB Pfalzdorf berichteten im RP-Gespräch, dass die ersten 30 Jugendlichen ihre dreijährige Ausbildung gerade abgeschlossen hätten. Erfolgreich. Sie haben gelernt, was sie brauchen, um erfolgreich Landwirtschaft zu betreiben. Nicht irgendwo, sondern unter den schwierigen klimatischen Bedingungen ihres Heimatlandes. Bildung schafft Zukunft. Genau so heißt auch das Projekt, 70 000 Euro will die KAB im Kreis Kleve innerhalb von fünf Jahren dafür zusammentragen.

Weltnotwerk der KAB

Gutes tun ist schön — ein fröhliches Fest machen, um Gutes zu tun, noch viel schöner. Darum laden der Ghanakreis St. Martinus Pfalzdorf und das Weltnotwerk der KAB (in Gestalt der KAB Pfalzdorf) für kommenden Sonntag, 3. April, ins katholische Pfarrheim Pfalzdorf ein.

In der Zeit von 10.30 bis 17 Uhr gibt es einen besonders großen Trödelmarkt, ein Büffet mit leckeren Suppen "nach Omas Rezepten", außerdem selbst gebackenen Kuchen und Kaffee sowie allerlei kalte Getränke. Darüber hinaus informieren Ghanakreis und Weltnotwerk über ihre Arbeit, der Eine-Welt-Laden Goch ist ebenfalls mit einem Stand vertreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort