Uedem Pfadfinder aus Uedem im Bundeszentrum

Uedem · 27 Kinder und Leiter des DPSG Pfadfinderstammes Uedem haben vier Tage in Westernohe verbracht. Am Bundeszentrum der DPSG wurde ein Lager mit etwa 4000 Pfadfinder/innen durchgeführt, das viel Programm und Unterhaltung bot.

Freitagnachmittag ging es mit zwei Kleinbussen und zwei Pkws los. Nach einer knapp dreistündigen Fahrt, dauerte es dann leider noch einmal zwei Stunden, bis die Uedemer ihre Zelte aufgeschlagen hatten. Ursache der Verzögerung: Auf einem Schotterweg des Zeltplatzgeländes hatte sich ein Fahrzeug der Uedemer festgefahren und musste mit einem Traktor "befreit" werden. Dies war recht spektakulär und bereits das erste Erlebnis auf der Tour.

Am Samstag und Sonntag gab es ein tolles Programm: Das Stufenprogramm mit verschiedenen Aktionen, das internationale Lager mit einem Markt des Möglichen und die Arbeitskreiszelte luden zum Mitmachen, Entdecken und Kennenlernen ein.

Am Samstagabend heizte nach einem Vorprogramm, an denen einige Uedemer Wölflinge aktiv teilnahmen, die Band "Gardenier" der Menge zur Party ein. Am Sonntag fand abends zunächst der Pfingstgottesdienst und anschließend das große Campfire mit allen Lagerteilnehmern statt. Am Montag morgen wurde noch gut gefrühstückt, anschließend die Zelte abgebaut und verladen. Um 15 Uhr waren die müden, aber von Ereignissen begeisterten Pfadfinder wieder in Uedem.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort