Goch-Hassum Orden für Musikzug Hassum

Goch-Hassum · Jetzt fand im niederländischen Kerkrade das Bundesschützenfest des Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften statt. 8Beim Umzug durch die Stadt Kerkrade konnten die mitgereisten 44 von 55 Mitgliedern des Hassumer Musikzuges ihr Können unter Beweis stellen. Auch das niederländische Fernsehen war vor Ort.

Vor einem guten Jahr bewarb sich der Musikzug mit dem Vorstandsteam um Astrid Giesen, Gerd Janßen, Elisabeth Neuy und Claudia Voß beim Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. Köln (BHDS) um diesen Titel.

Dazu spielten sie im vergangenen Jahr auf dem Bundesfest in Stürzelberg und wurden von einer Bewertungskommission in Augenschein genommen.

Bewertet wurde insbesondere die musikalische Leistung. Zudem gab es noch die Kategorie "Marschwertung" und "Auftreten".

Die Verleihung der Urkunde durch das Präsidium des BHDS fand nun zum Abschluss des Bundesfestes in Kerkrade statt. Dort nahm stellvertretend für den Musikzug Musikdirektor Sebastian Sürgers die Ehrung entgegen.

Ab nun tritt der Musikzug unter der Bezeichnung "Bundesschützenmusikzug Hassum 1930" auf. Diese Auszeichnung ist auch eine positive Rückmeldung für die stetige und gute Weiterentwicklung der musikalischen Qualität des Musikzuges

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort