Uedem Olaf Plotke für die SPD im Uedemer Rat

Uedem · Journalist Olaf Plotke zieht für die SPD in den Uedemer Rat ein. Nach RP-Informationen folgt Plotke damit Jürgen Horn, der aus beruflichen Gründen aus dem Rat ausscheidet. In der vergangenen Woche ist die Anfrage zur Niederschrift an die Verwaltung gegangen, bereits in der Ratssitzung soll der Autor verschiedener Kochbücher ins Amt eingeführt werden. Dabei war ein automatisches Nachrücken Plotkes nicht selbstverständlich – erst durch den Verzicht von Günter Otto, der auf dem ersten Platz der Reserveliste steht, konnte der gebürtige Dortmunder in den Rat einziehen.

Olaf Plotke ist langjähriger Vorsitzender der Uedemer SPD, wurde 2010 einstimmig in seinem Amt wiedergewählt. Auch seine Frau Kathrin Plotke ist Mitglied des Uedemer Rats. Bei den Bürgermeisterwahlen 2009 trat sie gegen Amtsinhaber Rainer Weber an und unterlag deutlich mit 29,5 Prozent.

Aus politischen Kreisen der Schustergemeinde ist zu hören, dass die Sozialdemokraten bereits seit längerem auf der Suche nach einem neuen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2015 seien. Nun wird spekuliert, dass der Einzug Plotkes in den Rat ein erster Schritt in Richtung einer eigenen Kandidatur sein könnte.

Der Uedemer ist auch innerhalb der SPD für seine streitbaren Positionen bekannt. So warf er der Landespartei 2011 im Zuge der Erhöhung der Beiträge um monatlich einen Euro "Drückerkolonnenmethoden" vor und sprach von "Abzocke auf sozialdemokratisch".

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort