Goch/Uedem Öffnungswirrwarr zwischen den Jahren

Goch/Uedem · In vielen Firmen sind derzeit Betriebsferien. Die Verwaltungen halten das unterschiedlich. Einige wie Uedem oder Goch schließen, um Kosten zu sparen. Andere wie Geldern sind geöffnet und sehen das als Bürger-Service.

Goch/Uedem: Öffnungswirrwarr zwischen den Jahren
Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wer momentan die Zentrale der Gocher Stadtverwaltung anwählt, wird von einer Telefonstimme empfangen: "Die Dienstellen ist geschlossen. Ab Montag stehen die Mitarbeiter wie gewohnt zur Verfügung." Das Rathaus in Goch hat wie im vergangenen Jahr zwischen den Feiertagen geschlossen. "Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit", wie es heißt. Andere Rathäuser dagegen sind offen. Eine Umfrage zeigt: Eine einheitliche Regelung gibt es in der Umgebung bei dem Thema nicht.

Die Situation im Überblick. Goch In der Arnold-Jansen-Stadt hat es Tradition, dass die Verwaltung geschlossen hat. "Auf diese Weise können wir Heizkosten sparen und Urlaub und Feiertage abbauen", erläutert Sprecherin Marion Heller. Auch beim Posten "Reinigung" seien so Einsparungen möglich. Für die Flüchtlinge sei gesorgt, alle seinen untergebracht. Zudem gebe es auch einen Bereitschaftsdienst für Notfälle. Wie die Kommune die Öffnung im kommenden Jahr halten wird, ist noch offen.

Da der Zweite Weihnachtstag dann auf einen Montag fällt, wäre dann vier Arbeitstage geschlossen. Geldern Hier war es bislang nie ein Thema, zwischen den Feiertagen zu schließen. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Bürger es gerade schätzen, jetzt zwischen den Feiertagen zu kommen", sagt Stadtsprecher Herbert van Stephoudt. Derzeit hätten viele frei und würden das für einen Behördengang nutzen. "Wir haben vor allem im Bürgerservice dann regelmäßig jede Menge Betrieb", sagt er.

Uedem Die Schustergemeinde hat zwischen den Jahren geschlossen. "Hierdurtch sollen Personal- und Betriebskosten eingespart werden, um den gemeindlichen Haushalt zu entlasten", heißt es. Die Bürger waren gebeten worden, sich rechtzeitig darauf einzustellen. Bei dringen "Ordnungsbehördlichen Angelegenheiten" verweist die Gemeinde an die einsatzleitstelle der Kreispolizei. Kevelaer "Wir können in dieser Zeit die Heizung runterfahren, zudem ist das eine Gelegenheit, um Überstunden bei den Kollegen abzubauen", erläutert Bürgermeister Dr.

Dominik Pichler, warum das Rathaus schließt. Auch die Stadtwerke und die Außenstelle der Verwaltung am Hoogeweg sind aktuell "dicht". Wer keine Überstunden abbaut, hat für die Zeit Urlaub genommen. Pichler ist zwar gerade erst neu im Rathaus, hat aber von den Kollegen gehört, dass die Bürger diese Regelung akzeptieren würden. "Für den Zeitraum ist das aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung", sagt der Bürgermeister. Für das kommende Jahr wird es dann allerdings eine Änderung geben.

Da der Zweite Weihnachtstag dann auf einen Montag fällt, wäre dann vier Arbeitstage geschlossen. "Das wäre zu lang, deshalb wird 2016 geöffnet sein." Weeze Hier ist in der Verwaltung Anfang des Jahres über die Öffnung zwischen den Feiertagen diskutiert worden. "Wir haben uns dann dazu entschieden, zu öffnen", sagt Johannes Peters, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. "Es gibt viele, die jetzt sowieso frei haben, weil beispielsweise Betriebsferien sind.

Dann sind sie froh, Behördengänge erledigen zu können, ohne sich dafür extra einen halben Tag freinehmen zu müssen." Auch würden zwischen den Feiertagen oft die Studenten nach Hause kommen. Straelen In der Stadt war die Verwaltung im vergangenen Jahr geschlossen, diesmal ist zwischen den Feiertagen auf. Damals betraf das zwei Arbeitstage, diesmal sind es drei. "Wir haben das mit dem Personalrat besprochen und uns zu dieser Regelung entschieden - wegen des Services für den Bürger", sagt Bürgermeister Hans-Josef Linßen.

Kerken Überlegt haben auch die Verantwortlichen in Kerken und sich dann dazu entschieden, ganz normal zu öffnen. "Wir haben es den Fachbereichsleitern überlassen, wer Urlaub nehmen darf. Wichtig ist, dass ein Ansprechpartner für jeden Fall da ist", erläutert Udo Niersmann, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Wachtendonk In der Gemeinde wird zwischen den Feiertagen das Rathaus geschlossen.

"Natürlich ist das energietechnisch diesmal nicht die große Sache, weil die Temperaturen so mild sind", sagt Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt. Aber man habe sich frühzeitig mit dem Personalrat über die Regelung abgestimmt. Da sei ja noch nicht abzusehen gewesen, wie warm der Dezember werden würde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort