Seltener Vogel Wie die Rückkehr des Wiedehopfs in Uedem gelingen soll

Uedem · Er ist ebenso schön wie selten – zumindest am Niederrhein. Nach ersten Sichtungen im vergangenen Jahr soll der Wiedehopf nun in Uedem angesiedelt werden. Naturschützer hängen auf landwirtschaftlichen Flächen zehn Nistkästen auf.

 Hubert Lemken vom Verein LiKK (3. v. l.) und seine Mitstreiter hängen in Uedem Nistkästen für den Wiedehopf auf.

Hubert Lemken vom Verein LiKK (3. v. l.) und seine Mitstreiter hängen in Uedem Nistkästen für den Wiedehopf auf.

Foto: Marc Cattelaens

Wer so eine tolle Haube hat, der fällt einfach auf. Zwei Mal wurde der Wiedehopf im vergangenen Jahr rund um Uedem gesichtet. Naturschützer Hubert Lemken vom Verein Landschaftspflege im Kreis Kleve (LiKK) wurde beide Mal hinzugezogen, um zu bestätigen, dass es sich wirklich um den am Niederrhein eigentlich gar nicht vorkommenden Vogel handelt. Er war so begeistert davon, dass der Wiedehopf in Uedem gesichtet wurde, dass er beschloss, ein Projekt zu starten, um ihm hier eine dauerhafte Heimat anzubieten.