Kreis Kleve "Night-Mover 2.0" ab Silvester

Kreis Kleve · Ein neues Jugendtaxi ist im Einsatz: Das Angebot ist nicht mehr an die Kreisgrenze und Abfahrtsorte gebunden. Der Fahrpreis reduziert sich pro Person um 3,50 Euro für die Heimfahrt. Der Start ist am 31. Dezember um 22 Uhr.

 Daumen hoch: Landrat Wolfgang Spreen freut sich, dass mit dem "Night-Mover 2.0" wieder ein Taxi junge Menschen sicher nach Hause fährt.

Daumen hoch: Landrat Wolfgang Spreen freut sich, dass mit dem "Night-Mover 2.0" wieder ein Taxi junge Menschen sicher nach Hause fährt.

Foto: Kreis Kleve

Die Zahl der jungen Menschen, die bei Unfällen zu Tode kamen oder sich verletzten, war besorgniserregend hoch. Deshalb ist im Jahr 2000 vom Kreis der "Night-Mover" eingeführt worden, damit Jugendliche und junge Erwachsene bei Heimfahrten von Großdiskotheken in Kleve und Geldern sicher nach Hause kamen. Doch für das Projekt kam im März das überraschende Aus, weil das Taxi- und Mietwagenunternehmen Insolvenz anmeldete. Nun startet nach einem einstimmigen Kreistags-Beschluss mit dem "Night-Mover 2.0" das neue Jugendtaxi. Der Zündschlüssel wird erstmals am Silvesterabend um 22 Uhr umgedreht.

"Das jetzige Modell bringt junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren flächendeckend und kostengünstig bis vor die Haustür", betonte gestern Landrat Wolfgang Spreen. Das Angebot sei nun nicht mehr an die Kreisgrenze und bestimmte Abfahrtsorte für die Heimfahrt gebunden. Der verbilligte Tarif gelte nicht für die Anreise. Die Wagen sind von 22 bis 6 Uhr in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag, vor gesetzlichen Feiertagen und an Karneval von Altweiber bis zur Nacht vor Aschermittwoch im Einsatz.

Das neue Projekt sei wegen seiner Ticketbuchung über das Internet besonders jugendfreundlich, betonte der Landrat. Deshalb trage es auch den Namen "Night-Mover 2.0". Der Fahrausweis könne unbürokratisch über das Internet geordert werden (siehe Info-Kasten). Die Tickets könnten bei allen Taxi- und Mietwagenfirmen, die an dem neuen Modell teilnähmen, eingelöst werden, sagte Spreen.

Der Taxipreis für die Heimreise verringere sich pro Night-Mover-Nutzer um 3,50 Euro, wenn das ausgedruckte Ticket dem Fahrer vorgelegt werde, erläuterte der Landrat. Der Betrieb lässt sich später bei Vorlage des Fahrausweises die 3,50 Euro von der Kreisverwaltung erstatten. "Wenn sich mehrere Jugendliche zu einer Fahrgemeinschaft zusammenschließen, fällt der Eigenanteil geringer aus", so Spreen. Beispiel: Kostet die Fahrt zehn Euro, muss ein Gast 6,50 Euro zahlen. Bei zwei Nutzern sind nur noch drei Euro fällig.

"Da noch nicht alle Taxi- und Mietwagenunternehmer innerhalb und außerhalb des Kreises am Projekt teilnehmen, ist es erforderlich, einen Betrieb aus der auf den Internetseiten veröffentlichen Liste anzurufen", erklärte Spreen. Die Night-Mover-Nutzer nähmen am regulären Taxi- und Mietwagenverkehr teil. Daher sei es nicht auszuschließen, dass sie — wie alle anderen Fahrgäste — in Spitzenzeiten länger auf den Wagen warten müssten. Dies, so der Landrat, könne vor allem zum Jahreswechsel in der Silvesternacht so sein. Durch den "Night-Mover 2.0" bestehe zudem kein Anspruch auf bevorzugte Bedienung oder auf die Beförderung in einem Großraumtaxi.

Internet Bisherige Berichterstattung zum Thema "Night Mover" unter www.rp-online.de/kleve

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort