Uedem Niederlage für Uedems Schachspieler

Uedem · In der sechsten Runde in der Verbandsliga Niederrhein erwarteten die Schusterstädter den Tabellenführer Dinslaken II.

Schnelle Unentschieden an Brett 4 von Rainer Aymans und an Brett 6 von Holger Disse waren keine schlechten Vorzeichen. Doch an Brett 8 zeigte sich der Gegner von Uedems Schach-Legende Heinz Aldenhoven versiert mit dem Eröffnungssystem, so dass hier der Altmeister nicht mehr als ein Unentschieden herausholen konnte.

Die nächste Entscheidung zeigte sich an Brett 7, wo Michael Jakubowski nach misslungener Partie aufgeben musste. An Brett 5 verlor Lars Günther nach interessanter Eröffnung und betont dynamischem Stellungsaufbau den Faden und konnte danach nur noch aufgeben.

An Brett 3 zeigte sich Michael Venhoff wieder in Hochform. Nachdem der Gegner einen ernsten Königsangriff einleitete, zeigten sich in beidseitiger Zeitnot die Qualitäten von Venhoff. Mit taktischen Mitteln in unübersichtlicher Stellung musste der Gegner die Hand zur Aufgabe reichen, da ansonsten Materialverlust oder Matt drohte. Nun waren nur noch die Partien an Brett 1 bei Arnd Rosskothen und an Brett 2 von Stefan Arts im Rennen. An Brett 1 zeigte Rosskothen eine zähe Verteidigungsleistung, so dass nach zu passiver Eröffnung ein Bauernopfer bei ungleichfarbigen Läufern das Remis nach fünf Stunden Spielzeit das Ergebnis war. An Brett 2 konnte Stefan Arts nach langem Kampf (insgesamt etwa fünfeinhalb Stunden) mit einem Minusbauern das Remis erreichen.

Somit hat Uedem I wieder einen Kampf knapp mit 3,5 zu 4,5 verloren. Nun müssen wieder Siege her, um den Klassenerhalt noch zu sichern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort