Kirchenleben Künftig gibt’s nur noch einen Pfarrer für ganz Goch

Goch · Das Bistum teilt mit, dass Pastor Roberto Alda, Leiter der Gemeinde Arnold Janssen, gehen wird. Ein neuer Steyler kommt.

 Roberto Alda (Archivfoto) wir am 14. Juni von seinen Aufgaben entpflichtet.

Roberto Alda (Archivfoto) wir am 14. Juni von seinen Aufgaben entpflichtet.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Normalerweise wird den Gemeinden so etwas in einem Gottesdienst mitgeteilt, in Corona-Zeiten steht’s im Internet: Pastor Alda, Pfarrer der Gemeinde St. Arnold Janssen, wird Goch nach fünf Jahren verlassen. Das Schreiben, das der Steyler Pater unter anderem dem Kirchenvorstand und dem Pfarreirat zuschickte und das der Rheinischen Post vorliegt, ist nun auch auf der Homepage zu lesen. Alda bezieht sich dabei auf einen Brief von Weihbischof Lohmann, der erklärt, dass Pater Alda am 14. Juni von seinen Aufgaben entpflichtet wird.

Die Personalveränderung führe zu folgendem Ergebnis: Die Kirchengemeinden St. Arnold Janssen und Gocher Land bleiben zwar jeweils eigenständig, man sehe jedoch keine Möglichkeit, für beide Pfarreien je einen Pfarrer zu ernennen. Lohmann teilt weiter mit: „Hinsichtlich der Nachfolge von Pfarrer Dr. Norbert Hürter und Pater Alda haben wir mit dem Provinzial der Steyler gesprochen und mit einem Ordensgeistlichen, der bereit ist, die Aufgabe als Pfarrer (. . .) für beide weiterhin eigenständigen Kirchengemeinden zu übernehmen.“ Alda fügt hinzu: „Wir Steyler bleiben also weiterhin in Goch.“ Für ihn selbst sei eine neue Aufgabe gefunden worden, zu der er sich jedoch noch nicht konkret äußert.

Die RP hatte in Münster um nähere Informationen zu der Entwicklung, die „Zukunftsprojekt des Bistums“ genannt wird, gebeten, diese soll es aber erst geben, wenn eine Visitation des Weihbischofs, die wegen Corona verschoben werden musste, stattgefunden hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort