Goch Neue Leuchten für das Gocher Gymnasium

Goch · Weg mit den Leuchtstoffröhren, her mit den LED-Leuchten: 1000 Stück müssen getauscht werden.

 Viel zu tun gab es bereits in den Klassenzimmern, in diesen Tagen wechseln die Austausch-Arbeiten in die Turnhalle.

Viel zu tun gab es bereits in den Klassenzimmern, in diesen Tagen wechseln die Austausch-Arbeiten in die Turnhalle.

Foto: STADT

Etwa 2,85 Millionen Euro investiert die Stadt Goch noch bis zum Jahr 2020 im Rahmen des Programmes "Gute Schule 2020" in ihre Schulgebäude. Unter anderem wird die Beleuchtung auf stromsparende LED-Technik umgestellt. "Aktuell laufen diese Arbeiten am Gymnasium Goch. Im Schulgebäude sind wir in den Osterferien fertig geworden. Jetzt geht es an die Turnhalle", so Gero Guntlisbergen, Projektleiter bei der GO! Die Gocher Stadtentwicklungsgesellschaft. 1000 Leuchten sind es insgesamt, die Christian Martens und Sascha Wouters von Elektro Joko mit ihren Mitarbeitern austauschen.

"Ziel ist, die vorhandene Infrastruktur möglichst zu nutzen, um Kosten zu vermeiden", sagt Markus Friesen. Er hat für das Planungsbüro Jansen im Auftrag der Stadt Goch die Maßnahme geplant. Ein normaler Klassenraum braucht sechs LED-Leuchten mit je 30 Watt, um die vorgeschriebene Beleuchtungsstärke von 300 Lux zu erreichen. Früher waren hierzu sechs Leuchtstoffröhren mit je 58 Watt nötig. "Zudem halten die LED-Leuchtmittel deutlich länger: Während eine Leuchtstoffröhre nach rund 8000 Stunden Betriebsdauer ausgetauscht werden muss, brennt eine LED-Lampe bis zu 50.000 Stunden", berichten die zuständigen Elektro-Installateure Christian Martens und Sascha Wouters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort