Uedem Neue Leitung bei "Kunterbunt"

Uedem · Jutta Varola hat die Leitung des Kindergartens "Familienzentrum Kunterbunt" in Uedem übernommen. Als Nachfolgerin von Marlene Hermsen kann sie bereits auf tolle Projekte und ein hochmotiviertes Team zurückgreifen.

 Jutta Varola, seit 1986 Erzieherin, freut sich auf die neue Aufgabe in der Kita Kunterbunt.

Jutta Varola, seit 1986 Erzieherin, freut sich auf die neue Aufgabe in der Kita Kunterbunt.

Foto: STADE

Jedes Kind ist kunterbunt. Dort, wo seine Lieblingsfarbe steht, wird es abgeholt — ganz individuell. So sei, bei aller Bürokratie, allen Anforderungen an die Einrichtung, doch stets die Arbeit mit dem Kind das Wichtigste, beschreibt Jutta Varola die Ausrichtung des Kindergartens "Familienzentrum Kunterbunt" in Uedem.

Als Leiterin der Institution ist die 49-jährige Erzieherin aus Alpen seit kurzem dort beschäftigt — und fühlt sich sehr wohl für und mit der Elterninitiative Kunterbunt Uedem tätig zu sein. Was sich mit ihr verändern wird? Nichts! Denn: "Ich habe meine Tätigkeit in einer sehr gut aufgestellten Einrichtung begonnen", sagt sie sehr zufrieden. "Kunterbunt" ist als Familienzentrum zertifiziert, "und das, wo hier nur zwei Gruppen zuhause sind — ein dickes Lob an die Kolleginnen, die das geschafft haben", sagt Jutta Varola.

Darüber hinaus ist der Kindergarten in freier Trägerschaft als "Bewegungskindergarten" vom Landessportbund anerkannt, wodurch ebenfalls schon ein sportliches Standbein besteht. Zudem sei gesunde Ernährung im "Kunterbunt" ausgesprochen wichtig.

"Ich habe ein hochmotiviertes Team und viele Ideen angetroffen — dort setzen wir an und machen weiter wie bisher", erläutert die neue Leiterin des Kindergartens. Ihre Vorgängerin, Marlene Hermsen, ist stundenreduziert im Team verblieben, "das ist perfekt — wenn ich Fragen habe, steht sie mit Rat und Tat zur Seite", freut sich Jutta Varola. Überhaupt sei sie sehr freundlich aufgenommen worden.

Schon bei ihrem Vorstellungsgespräch sei der Funke übergesprungen, meint sie. Die familiäre Atmosphäre, die liebevoll eingerichteten Gruppen und eine engagierte Elternschaft haben sie sogleich überzeugt. Als das Okay für die Stelle dann in ihre Richtung gesprochen wurde, "war ich überglücklich", erinnert sie sich.

Bis zu 22 Kinder, davon fünf U3-Kids in jeder der beiden Gruppen, kann "Kunterbunt" aufnehmen. Derzeit werden die sanitären Anlagen renoviert und für die Kleinsten unter anderem mit Wickelraum vorbereitet. Sieben Fachkräfte und aktuell zwei Praktikanten sowie eine Wirtschafterin, die das Team beim Mittagessen mit den Kindern unterstützt, stehen als "Mannschaft" hinter dem kunterbunten Projekt. Jutta Varola freut sich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen sowie ein gutes Miteinander.

Sie selbst beendete 1986 ihre Ausbildung zur Erzieherin. Nach den Kindergartenjahren und der "Elternzeit" für ihre eigenen beiden Kinder, leitete sie Spielgruppen oder engagierte sich im Offenen Ganztag. Nach Kindergartenstationen in Alpen und Kranenburg folgte nun das Uedemer Familienzentrum.

(kare)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort