Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Tödlicher Verkehrsunfall in Bedburg-Hau Trauer ohne Ende

Goch/Kalkar · Vor 19 Monaten ist Bendix Scharpenberg auf der Berk‘sche Straße in Bedburg-Hau tödlich verunglückt. Für seine Eltern und Freunde ist es, als sei das Unfassbare gerade erst geschehen. Der Straßenbaum wurde zum Ort ihres Gedenkens.

 Eine frisch bepflanzte Blumenschale, elektrische Grablichter, Engelchen: Die Gedenkstätte an der Berk‘sche Straße.

Eine frisch bepflanzte Blumenschale, elektrische Grablichter, Engelchen: Die Gedenkstätte an der Berk‘sche Straße.

Foto: Anja Settnik

Eine frisch bepflanzte Blumenschale, elektrische Grablichter, Engelchen. Muscheln, die an einen Urlaub erinnern, Holz vom Rheinufer. Ein weißes Kreuz, kleiner als die, die der Kreis Kleve zur Erinnerung an seine Verkehrstoten aufstellt. Nach etwa einem Jahr werden diese Kreuze entfernt, schließlich sollen die Landstraßen des Kreises nicht wie Friedhöfe wirken. Nicht mehr lange, dann liegt der Tod von Bendix Scharpenberg zwei Jahre zurück. Die Gedenkstätte aber sieht aus, als sei der Unfall gerade erst geschehen. Und etwa so fühlt es sich für seine Eltern und seine Freunde wohl auch an.