Uedem Nach 20 Jahren wieder Erste-Hilfe-Kurs in Uedem

Uedem · Erste EH-Ausbildung nach mehr als 20 Jahren in Uedem. 19 Teilnehmer nahmen am Wochenende an der ersten Erste-Hilfe-Ausbildung im neuen DRK-Heim beim Uedemer Roten Kreuz teil.

An zwei Tagen referierten die beiden Ausbilder des DRK-Kreisverbandes Kleve, Stephan Angenendt und Sven Nebich. Von der rechtlichen Seite über die Rettungskette und von der Theorie bis zur praktischen Anwendung wurde Wissenswertes in harmonischer Atmosphäre vorgestellt und vermittelt.

"Wir freuen uns sehr, dass nach so vielen Jahren wieder ein Erste-Hilfe Kurs in Uedem stattfindet" erklärte Werner Göcke, Chef des örtlichen Deutschen Roten Kreuzes. "Zukünftig möchten wir Erste -Hilfe - Ausbildungen oder auch einen Kurs für lebensrettende Maßnahmen, den man für den Führerschein benötigt, gerne in Uedem anbieten", so Göcke. "Gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband werden wir die Gespräche aufnehmen", so Göcke. Auch den Autofahrern rät er, die Kenntnisse in Erster Hilfe alle drei Jahre aufzufrischen. Erste-Hilfe-Kenntnisse werden benötigt in Sportbereichen und von Betreuern in Vereinen. Aber auch Betriebe unterliegen zum Beispiel den Auflagen der Berufsgenossenschaft, einen Erst-Helfer vor Ort zu stellen. Bei Lehrern und vielen anderen Bereiche des Lebens bleiben Erste-HilfeKenntnisse notwendig. Denn schnell kann man in Situationen kommen, bei denen Maßnahmen für die Erstversorgung benötigt werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.drk-uedem.de bereit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort