90 Jahre Musikkapelle Kessel-Nergena feiert Jubiläum

Goch · Die Musikkapelle des Schützenvereins Kessel-Nergena feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum suchen die Musiker immer noch Unterstützung.

Seit 75 Jahren ist Gerd Pauls Teil der Musikkapelle.

Seit 75 Jahren ist Gerd Pauls Teil der Musikkapelle.

Foto: Verein

Da der damalige Vorsitzende des Schützenvereins auf der eigenen Kirmes nicht mehr auf fremde Kapellen zurückgreifen wollte, wurde die Kapelle 1932 mit zunächst 14 Mitgliedern gegründet. Rasch entwickelte sie sich zu einem festen Bestandteil des Dorflebens. Ob Kirmes, Pfarrfest, Schützenumzüge, Karneval oder Frühjahrs- und Weihnachtskonzerte, stets gestaltet die Kapelle ein abwechslungsreiches Jahresprogramm.

Dabei hat die Kapelle sowohl klassische Marschmusik als auch moderne Stücke im Repertoire. Fester Bestandteil ist zudem seit 1988 die Teilnahme am Neusser Bürgerschützenfest, dem weltweit größten Schützenfest, das nur von einem einzigen Schützenverein organisiert wird.

Aus den damals 14 Gründungsmitgliedern ist mittlerweile eine 50 Mitglieder starke Kapelle verschiedenster Altersstufen herangewachsen, die nicht nur musikalisch zu überzeugen weiß, sondern auch großen Wert auf die Kameradschaft legt. Auch wenn während der Spielverpflichtungen ein gewisses Maß an Ordnung und Disziplin gefordert wird, sind die Zeiten zwischen und nach den Auftritten oft von Erlebnissen der ganz besonderen Art erfüllt.

Wer Lust hat, sich dieser bunten Truppe anzuschließen, ist eingeladen, sich unter vorstand@musikkapelle-kessel.de zu melden. Geprobt wird immer dienstags um 19.30 Uhr in Kessel. Darüber hinaus bildet die Kapelle auch eigene Nachwuchsmusiker aus. Kinder und Jugendliche, die gerne ein Instrument erlernen möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen, sich zu melden.

Neben dem 90-jährigen Bestehen feiert die Kapelle in diesem Jahr auch ein ganz besonderes Jubiläum. Gerd Pauls, seit 2004 Ehrenmitglied des Vereins, feiert 2022 nicht nur seinen 90. Geburtstag, sondern auch 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Pauls hat sich stets in besonderem Maße für die Kapelle eingesetzt, wie seine Freunde schreiben; sowohl an der Trompete und am Tenorhorn, als auch als Schützenkönig (1961) und erster Kesseler Kaiser (1987). Als feste Station beim Wecken am Kirmesmontag kümmert er sich selbst heute noch um das leibliche Wohl der aktiven Musiker. Die Musikkapelle dankt Gerd Pauls für sein jahrzehntelanges Engagement für den Verein.

Um die Feierlichkeiten ausgiebig zu würdigen, lädt die Musikkapelle Kessel-Nergena am 29. Oktober zum Oktoberfestkonzert in die Viller Mühle ein. Nähere Informationen zu der Veranstaltung sollen bald folgen. Darüber hinaus wird die Kapelle nach zweijähriger Corona-Pause wieder den Kirmessonntag am 10. Juli in Kessel gestalten – und auch das fest etablierte Weihnachtskonzert am 3. Advent wird in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort