Goch Musical "Ruth": morgen Premiere in Asperden

Goch · GOCH-ASPERDEN (RP) Annette Hemmers spürt's, alle spüren es: "Das Lampenfieber steigt!" Jetzt, unmittelbar vor dem ersten der beiden Aufführungstermine am morgigen Sonntag in Asperden, nicht weiter erstaunlich. Aber bereits am vergangenen Sonntag waren Konzentration und auch Anspannung groß. Da trafen sich die 70 Sängerinnen und Sänger der Kinderchöre St. Stephanus Kessel und St. Vincentius Asperden/Nierswalde sowie die acht Musiker zu einem großen gemeinsamen Workshop im Jugendheim Asperden und bereiteten sich intensiv auf die Aufführung des Bibel-Musicals "Ruth" (die RP berichtete) vor.

 Volle Konzentration: Die Kinderchöre aus Kessel sowie Asperden und Nierswalde bei der letzten großen Probe vor der morgigen Aufführung.

Volle Konzentration: Die Kinderchöre aus Kessel sowie Asperden und Nierswalde bei der letzten großen Probe vor der morgigen Aufführung.

Foto: Gottfried Evers

Annette Hemmers, Motor des Ganzen: "In allen Räumen herrschte reger Betrieb. So wurde mit Hilfe der Unterstützung von Eltern beider Chöre Schauspiel geübt, Requisiten wurden gebastelt und natürlich viel Musik gemacht." Spiel, Spaß und gute Verpflegung trugen an diesem Tag bei zu einer tollen Atmosphäre in großer Gemeinschaft.

Alle Mitwirkenden fiebern jetzt den beiden Aufführungsterminen entgegen. Premiere ist am morgigen Sonntag, 2. September, um 15 Uhr in der St. Vincentius-Kirche Asperden. Die zweite Aufführung startet am Sonntag, 9. September, um 14.30 Uhr in Kessel in der St. Stephanus-Kirche. Annette Hemmers: "Wir alle freuen uns auf hoffentlich viele begeisterte Zuschauer. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Kinderchorarbeit wird jedoch gebeten."

Beide Termine in Gotteshäusern – das sei eine bewusste Entscheidung und habe keinesfalls mit der guten Akustik zu tun, betont Annette Hemmers. Singen werden ja die Kinder-Kirchenchöre. Erzählt wird eine Geschichte aus der Bibel. Und so ist auch die Aufführung dieses Musicals letztlich Verkündigung".

Ein Projekt in diesem Umfang wird "natürlich erst durch Sponsoren möglich", so Annette Hemmers. "Ruth" werde finanziell unterstützt von der Volksbank an der Niers, Gartenbau Boes-Nehnes und vor allem die Kretschmer-Stiftung, die die T-Shirts sponsorte; Elektro Berns sorge wieder für die gute Beschallung der Aufführung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort