Messe Green Live Der Agrarsektor präsentiert sich in Kalkar

Kalkar · Damit niemand vergisst, was derzeit das Hauptthema der Landwirte ist, stand vor den Messehallen ein Traktor mit dem Schild „Fair Play mit den Bauern“. Der Berufsstand will nämlich nicht Buhmann der Gesellschaft sein.

Fachpublikum und Prominenz aus Wirtschaft und Politik an einem der vielen Stände auf der Green Live in Kalkar.

Fachpublikum und Prominenz aus Wirtschaft und Politik an einem der vielen Stände auf der Green Live in Kalkar.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Probleme gibt es immer, schwierige Zeiten auch, aber in den vergangenen Wochen und Monaten haben die Bauern in Deutschland lauter protestiert als in den Jahren zuvor. Die Landwirtschaft sieht sich als Prügelknabe der Nation, wenn es um Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit geht, dabei sehen die Akteure das völlig anders. In den Kalkarer Messehallen findet in diesen Tagen die „Green Live“ statt. Noch bis Mittwoch präsentiert der Agrarsektor seine Stärken. Drinnen in den Hallen ist kein Raum für Protest, da geht es um die Leistungen des Berufsstandes samt vor- und nachrangiger Bereiche. Doch draußen vor der Tür werden mit Protestslogans Erinnerungen an die jüngsten Demonstrationen wach gehalten.