Melatenstraße in Goch Warum werden diese Häuser nicht abgerissen?

Goch · Schon 2014 wurden die drei Hochhäuser an der Melatenstraße für unbewohnbar erklärt. Sie verfallen, regelmäßig muss die Feuerwehr anrücken. Einfach abgerissen werden können die Gebäude bisher aber nicht. Wie die Stadt mit dem Problem umgeht.

So sehen die Häuser an der Melatenstraße in Goch aus
Link zur Paywall

So sehen die Häuser an der Melatenstraße in Goch aus

8 Bilder
Foto: Evers, Gottfried (eve)

Schon ohne die dort stehenden Gammelhäuser wäre „Melaten“ nicht gerade eine heimelige Adresse, denn in Melatenhöfen vegetierten im Mittellalter Kranke und Aussätzige vor sich hin. Ihre Unterkünfte waren außerhalb der Stadtmauern angesiedelt; auch Kölns bekannter Melatenfriedhof hat seinen Namen aus dieser Zeit. Die drei verlassenen „Hochhäuser“, die immer wieder in Goch in die Schlagzeilen geraten, wurden zwar nicht als Isolierhäuser für Infektiöse, sondern für Nato-Soldaten errichtet, aber mulmig ist’s den Gochern dennoch, wenn sie sich heute vor Ort umsehen. In den vergangenen Wochen musste dorthin mehrfach die Feuerwehr ausrücken, weil es innen und außen brannte. Die Polizei geht jeweils von Brandstiftung aus.