Goch-Kessel Markus Voß regiert Kessels Schützen

Goch-Kessel · Am Festwochenende anlässlich des 375-jährigen Bestehens der Bruderschaft fand unter reger Beteiligung das Königschießen der St.-Stephanus-Gilde Kessel statt. Vom Vereinslokal Gossens-Lucassen ging es unter musikalischer Begleitung der Musikkapelle Kessel-Nergena zur amtierenden Jubiläumskönigin Sonja Eberhard. Nach einem kleinen Umtrunk zogen die Mitglieder der Bruderschaft weiter zum Schießstand neben dem Gasthaus Stoffelen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Brudermeister Marc Groesdonk begann das Preisschießen. Den 1. Preis (Kopf) sicherte sich Christina Janßen im 73. Schuss. Den 2. Preis (rechter Flügel) errang mit dem 201. Treffer Rolf van Well. Mit dem 57. Schuss fiel der linke Flügel (3. Preis) durch Rene Kerkmann. Nachdem Matthias Stockmanns mit dem 47. Schuss den 4. Preis (Schwanz) abräumte, stieg die Spannung.

Sollte sich auch dieses Jahr ein König finden? Nachdem sich nachmittags noch keine offiziellen Anwärter auf das Königsamt gemeldet hatten, war die Überraschung umso größer, dass direkt sechs Bewerber zum Schießen auf den Rumpf vortraten. Leider musste der spannende Wettkampf aufgrund des einsetzenden Platzregens unterbrochen werden, aber das tat der Stimmung im Festzelt keinen Abbruch. Denn kurz darauf hatte Petrus ein Einsehen und das Ringen um die Königswürde konnte fortgesetzt werden. Nach kurzem, aber hartem und fairen Wettkampf stand nach dem 41. Schuss der neue König der St.-Stephanus-Gilde fest. Jubelnd wurde der aktuelle Prinzgemahl Markus Voß auf den Schultern ins Festzelt getragen, wo noch einige Zeit gefeiert und auf den neuen König angestoßen wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort