Uedem Markt und Mühlenstraße werden umgebaut

Uedem · Am morgigen Mittwoch wird Uedems Ortskern zur Baustelle: Mühlenstraße und Markt sind bald barrierefrei. Bis Ende September wird die gesamte Pflasterung aufgenommen und neu verlegt. Zwischen Ecke Viehstraße/Lohstraße und Kreuzung Nord-/Ostwall werden entlang der Hauptgeschäftsseite barrierefreie Übergänge im Ein- und Ausfahrtsbereich der Nebenstraßen durch die Absenkung Bordsteine geschaffen. Die bestehenden Baumeinfassungen werden abgesenkt und die in Laufrichtung aufgestellten Fahrradständer werden neu angeordnet. Auf dem Teilstück von Ecke Viehstraße/Lohstraße bis zur Volksbank wird beidseitig das vorhandene "Rundbord", das bei nasser Witterung und schrägem Anfahren Fahrradfahrern Probleme bereitete und auch ursächlich für den ein oder anderen Sturz gewesen ist, abgesenkt.

"Im Rahmen dieser Straßenbauarbeiten wird auch der Marktplatz leicht umgestaltet", so Bürgermeister Rainer Weber. "Durch die Änderung der Grüngestaltung sollen der Brunnenplatz und Parkplatz zu einer großen Veranstaltungsfläche zum Beispiel für Kirmes, Brunnenfest und Marktfrühstück zusammengeführt. Hierzu werden auf dem Parkplatz einige Bäume für mobile Kübel mit Bepflanzungen weichen müssen. Zudem wird ein Rundweg von der Unterführung der Sparkasse aus entlang der Bebauung (Kreditinstitute, Geschäfte und evangelische Kirche) durch einen ebenen Pflasterstein hergestellt", so Weber weiter. "Durch diesen barrierefreien Rundweg wird für Menschen, die auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen sind, der Marktplatz besser begeh- und befahrbar gemacht." Die Gesamtkosten der Straßenpflastersanierung und zur barrierefreien Umgestaltung der Mühlenstraße und des Marktplatzes betragen insgesamt 293 000 Euro. "Aufgrund des demografischen Wandels und der älter werdenden Gesellschaft werden die Forderungen nach der Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehrsraum zurecht immer lauter. Mit der Umgestaltung leisten wir hierzu einen wichtigen Beitrag", betont Weber. Für die Zeit der Bauarbeiten wird die Mühlenstraße im Ortskern für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt. Für den Anliegerverkehr werden die Geschäfte und der Marktplatz aber trotzdem erreichbar sein, weil die Bauarbeiten in fünf Bauabschnitten durchgeführt werden.

Ab 3. April sind Markt und Parkplätze zunächst nur noch über über die Einfahrt an der Bleiche erreichbar. Eine Umleitung ist über die Viehstraße, Keppelner Straße, Niedermühlenweg und Nordwall ausgeschildert. Für die Dauer der Bauarbeiten werden die Haltestelle der Linien- und Schulbusse zum Rathaus/Ecke Hosenmarkt verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort