Mann auf Anwesen in Goch angeschossen - Hubschrauber suchte am Samstag nach Täter

Polizei löst Großfahndung aus : Mann auf Anwesen in Goch angeschossen - Täter auf der Flucht

Samstagabend ist in Goch ein 76-Jähriger niedergeschossen worden. Nach Angaben der Polizei zersplitterte zuvor seine Terrassentür. Der Schütze ist auf der Flucht. Nach ersten Erkenntnissen steht keine Tötungsabsicht hinter der Tat.

Schüsse an der Kalkarer Straße in Goch: Am Samstagabend ist dort ein Mann niedergeschossen worden. Dabei handelt es sich um einen 76 Jahre alten Bewohner eines Hauses mit mehreren Wohneinheiten.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft und der Polizei Kleve ist Folgendes geschehen: Gegen 19.40 Uhr ist plötzlich das Glas der Terrassentür zersplittert. Der 76-Jährige, der sich bis dato im Wohnzimmer seiner Wohnung aufhielt, ist daraufhin auf die Terrasse gegangen. Daraufhin hat ein unbekannter Mann unvermittelt auf ihn geschossen und ihn am Bein verletzt.

Mit schweren Verletzungen hat der Rettungsdienst den Bewohner ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nicht. „Der Mann ist allerdings in eine Spezialklinik transportiert worden“, sagt Achim Jaspers, Sprecher der Polizei Kleve.

Ob der 76-Jährige allein im Haus gewesen ist und wer die Polizei verständigt hat, all diese Fragen sind noch offen. Auch zum Täter kann der Polizeisprecher auf Anfrage unserer Redaktion noch wenig sagen. „Er ist weg. Es ist von einer männlichen Person die Rede“, so Jaspers.

Da das Gelände hinter dem Haus sehr weitläufig ist, hat die Polizei, wie Jaspers sagt, „das große Besteck“ aufgefahren. Zur Fahndung am Abend ist neben schwer bewaffneten Einsatzkräften auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz gekommen.

Nach Angaben des Klever Polizeisprechers laufen die Fahndungen am Sonntag weiter. Nach ersten Erkenntnissen steht keine Tötungsabsicht hinter der Tat. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Info: In einer früheren Version hat die Polizei von der Mordkommission Krefeld gesprochen. Es ermittelt die Staatsanwaltschaft und die Polizei Kleve.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Mann auf Anwesen in Goch angeschossen - Polizei im Einsatz