Goch-Pfalzdorf Mais und Musik: Erntedank in Pfalzdorf

Goch-Pfalzdorf · Dieses Jahr lockte die Pflanzen-Börse noch mehr Besucher zum Festwochenende nach Pfalzdorf. Im Mittelpunkt stand wieder der große Erntedankzug, den die Zuschauer mit viel Applaus bedachten.

 Mais muss mit in diesen Zeiten der Biogas-Anlagen: einer der vielen Festwagen, die im Pfalzdorfer Zug mit dabei waren und die Zuschauer rundweg begeisterten. Erntedank war wieder ein fröhliches Fest im Dorf.

Mais muss mit in diesen Zeiten der Biogas-Anlagen: einer der vielen Festwagen, die im Pfalzdorfer Zug mit dabei waren und die Zuschauer rundweg begeisterten. Erntedank war wieder ein fröhliches Fest im Dorf.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Der Fanfarenzug Pfalzdorf bläst zum Marsch und die bunten Wagen des traditionellen Erntedankzuges rollen los. Mit herbstlichen Sonnenblumen, Maiskolben und Gemüse geschmückt, läuten sie den Herbst und das Erntedankfest ein. Die zwanzig Wagen sind auch dieses Jahr wieder voll besetzt. Unter ihnen die Kinder der Pfalzdorfer Kindergärten und die neue Erntekönigin.

Am vergangenen Samstag fand bereits zum 23. Mal das Fest rund um das Pfälzerheim statt. Die zahlreichen Besucher aus Pfalzdorf und Umgebung erwartete die Premiere einer Pflanzen-Tauschbörse. "Jeder konnte Pflanzen auf dem eigenen Garten mitbringen und mit anderen Gästen tauschen", berichtet die Organisatorin der Tauschbörse, Susanne Henßen.

Getauscht wurden Blumen, Stauden und viele andere Gartenpflanzen. "Einige Leute sind sogar noch mal nach Hause gefahren und haben mehr Pflanzen geholt" erzählt die gebürtige Pfalzdorferin lachend. Außerdem konnten sich Hobbygärtner bei der Früchteprämierung Preise für ihre größten Früchte und obendrein für das größte Gemüse gewinnen.

Henßen betreute auch die Station "Kinderspaß", wo die Kinder Holzfiguren bemalen und für einen kleinen Betrag kaufen konnten. Der Erlös aus der Aktion fließt in ein Pfadfinderheim in Höfgen bei Grimma. Das ehemalige Rüstzeitheim war bereits 2002 überflutet und auch im Juni diesen Jahres stand das Wasser wieder im Haus.

In und um das Pfälzer Heim kam bei den Gästen keine Langeweile auf. Im Pfälzerheim mitten im Dorf konnten die Besucher Verschiedenes rund um den Garten kaufen. Darunter handgemachte Dekoartikel aus Holz oder Metall, selbst gemachter Honig und vieles mehr, Schönes und Leckeres, das man sonst so nicht bekommt.

Renate Wüllenweber ist bereits seit vier Jahren mit dabei. Sie möchte mit dem Verkauf von Äpfeln, Nüssen, selbst gemachter Marmelade und Likör an alten Traditionen festhalten und das Erntedankfest feiern.

Nach dem zweistündigen Zug wurde die Erntekönigin 2014, Maria van de Loo, bekanntgegeben. Sie war 25 Jahre Wirtin des Gasthauses "Schwarzer Adler" in Pfalzdorf. Bei der alljährlichen Tombola warteten wieder tolle Preise, etwa Wein, Pflanzen, eine Garten-Sitzgarnitur und Kinderspielzeug. Ein Laptop war der Hauptgewinn. Der Supermarkt Edeka, die Volksbank und der Hagebaumarkt Goch und noch mehr sponserten viele der Preise.

Auch Familie Schoofs aus Pfalzdorf kam dieses Jahr wieder auf ihre Kosten. "Die Kinder wollten gerne zum Fest gehen, und wir treffen hier viele Bekannte", erzählt die Familie. "Am besten hat uns die Heuburg gefallen", sagen die Töchter Lara und Annika, die letztes Jahr mit auf dem Zug saßen. Nächstes Jahr werden sie wiederkommen. Ganz bestimmt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort