Uedem Männer ohne Cellulitis

Uedem · Jecke Stimmung scheint dem Kinderprinzenpaar Lara I. und Jan II. aus Goch im Blut zu liegen: Auf der Nachmittagssitzung von Fidelitas Uedem zeigte der kleine Prinz, wie man richtig Stimmung macht, und die Kolping-Teens heizten mit dem flotten Märchenballett "Die Schöne und das Biest" den Narren ordentlich ein.

Doch natürlich hatten die Uedemer das Zepter in der Hand, unterstützt durch den Musikverein "Concordia".

Die Kinder gaben anfangs den Ton an: Das Miniballett ging mit Wickie auf große Fahrt. Geschützt durch die Wickingerhelme erspähten sie durch ihre Fernrohre Seeungeheuer und richteten ihre Segel nach dem Wind. Dass Kinder aber auch rotzfrech sein können, dafür ist "Susi" (Katrin Hohl) das beste Beispiel. Als rebellischer Teenager brachte sie ihre Mutter (Karla van Haag-Gehrke) ins Schwitzen. Über die Vorteile von Knollenlikör und Rohkost stritten sich "Die Drij". Klaus Görtz, Rainer Wessels und Ralk Kerkmann residierten in einer Kurklinik und tauschten sich über Cellulitis aus — und warum Männer keine haben. Tanzeinlagen boten die Garde des Knollenballetts und die Garde des KCC Goch. Dabei staunten die Karnevalsfreunde über den perfekten Spagat und die zahlreichen Hebefiguren.

Das Ortsgeschehen kam selbstverständlich nicht zu kurz: Die Parodisten zogen den Schluss "Es ist nichts passiert in Uedem" und nahmen dann doch musikalisch internationale und regionale Ereignisse aufs Korn. Ebenso "Schüsterken und Stift" alias Jucki Bornheim und Jüngi Loefs, vom Sitzungspräsidenten Klaus Goertz liebevoll "die zwei Urgesteine des Uedemer Karnevals" genannt. Außerdem resümierte Mike Baumann in seiner Bütt über das Gefängnis der Ehe, Gerd Klunder trat als Reha-Man auf und die Fidelfrauen amüsierten das Publikum mit ihrer Playbackshow. Eines ließ die Uedemer während der ganzen Sitzung aber nicht los: Die Goldmedaille für Keppeln beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Pastor Heinrich Geurts ging sogar so weit, den Keppelern einen goldenen Kirchturmhahn zu versprechen — falls Keppeln schließlich das goldene Dorf der Bundesrepublik wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort