Goch Lieblingsorte am Niederrhein – das Goli gehört mit dazu

Goch · "Wir wussten", sagt Joachim Lück von den Goli-Freunden, "es schon immer – jetzt können wir es auch in dem jüngst erschienenen Buch ,Op Jück am Niederrhein' nachlesen: Das Goli Theater ist nicht nur für die Autoren Dr. Birgit Poppe und Dr. Klaus Silla einer der Lieblingsorte am Niederrhein."

In ihrem unlängst im erschienenen Buch beschreiben die Autoren die Orte, die sie zwischen Schenkenschanz und Mönchengladbach kennen und lieben gelernt haben. Neben Landmarken wie der Klever Schwanenburg oder dem Museum Schloss Moyland ist dem Goli Theater ein eigenes Kapitel gewidmet.

"Birgit Poppe hat dort als Kind ihre ersten Kinofilme (erst Märchen, später Western mit Terence Hill) gesehen und beschreibt die knisternde Spannung, wenn sich der samtene Vorhang verheißungsvoll öffnete", so Joachim Lück.

Neben der wechselvollen Geschichte eines der ältesten Lichtspieltheaters Deutschlands gehen Birgit Poppe und Klaus Silla auch auf die aktuelle Entwicklung ein und kommen zu dem Fazit: "Inzwischen wird das Goli Theater von einem engagierten Kinoverein betrieben, der an bestimmten Kinotagen ein kleines, aber feines Programm für die ganze Familie anbietet – sogar mit Popcorn und Getränken für kleines Geld." Vor allem seien es "künstlerisch und kulturell wertvolle" Filme, die der Verein zeige.

Auf seiner Bühne gibt es bekanntlich auch Veranstaltungen zu Literatur und Musik. So locke er Cineasten also wieder, der schwungvolle diagonale Schriftzug mit dem charakteristischen G an der Fassade des Gebäudes. Das Goli atme den Zeitgeist einer vergangenen Epoche und verspreche "vollendeten Filmgenuss in nostalgischem Ambiente."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort