Lesewettbewerb Arnold-Janssen-Schule: Große Erfolge für kleine Vorleser

Goch · Erst- bis Viertklässler der Arnold-Janssen-Schule Goch stellten ihr Talent beim Lesewettbewerb unter Beweise.

Es ist noch nicht so lange her, dass Mama und Papa ihnen Geschichten vorgelesen haben, damit sie besser einschlafen können. Jetzt sind einige Schüler der Arnold-Janssen-Grundschule in Goch auf dem besten Weg, selbst ausgezeichnete Vorleser zu werden. Bei einem schulinternen Lesewettbewerb stellten sie ihr Talent unter Beweis.

Ganz schön aufgeregt waren die meisten, schließlich mussten sie sich einer „strengen“ Jury aus Vertretern von Schule, Stadtbibliothek und Rheinischer Post stellen. Wie sich schon kurze Zeit später herausstellte, war das gar nicht nötig, denn die Schüler hatten sich bestens vorbereitet. Immer wieder waren sie den Text durchgegangen, den ihnen Schulleiterin Kirsten Wamers mitgegeben hatte, um ihn am „großen Tag“ möglichst fehlerfrei vorlesen zu können.

Und das gelang außerordentlich gut. Die Jury war ganz baff, wie viel Lese-Fertigkeit sich die Grundschüler angeeignet hatten. Bereits die Erstklässler lasen erstaunlich gut und auch bei der nächsten Aufgabe gaben sie sich keine Blöße. Dabei galt es, einen unbekannten Text vorzutragen. Ein paar kurze Ruckler, ansonsten lasen sie den Text erstaunlich flüssig vor. Den Schülern der höheren Klassen gelang es sogar, sie mit einer guten Betonung vorzutragen. Bei der anschließenden Fragerunde mussten die Grundschüler dann beweisen, dass sie den Text auch verstanden hatten, das Ergebnis floss in die Bewertung mit ein.

Am Ende gab es keine Verlierer, nur Sieger. Neben ihren Urkunden durften die Vorleser Gutscheine für die Eisdiele in Empfang nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort