Goch/Kevelaer Leichte Belebung des Arbeitsmarkts - Quote sinkt um 2,3 Prozent

Goch/Kevelaer · 10 611 Arbeitslose im Kreis Kleve registrierte die Agentur für Arbeit im August. Das ist ein Rückgang um 249 Personen oder 2,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Mit einem Minus von 231 Personen oder 2,1 Prozent liegt die Arbeitslosigkeit unter dem Niveau des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote ging im Berichtsmonat um 0,2 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent zurück. Im Vorjahr lag die Quote bei 6,9 Prozent.

"Obwohl fast der halbe August noch Ferienmonat war, zeigt sich bereits eine deutliche Belebung des Arbeitsmarktes. Einstellungen in Arbeit und insbesondere Ausbildung sowie beginnende Qualifizierungen haben dazu beigetragen, dass die Arbeitslosigkeit in allen Geschäftsstellen der Kreise Wesel und Kleve gesunken ist", sagt Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel, zur aktuellen Entwicklung. "Wie erwartet ging auch die Jugendarbeitslosigkeit wieder etwas zurück, da junge Fachkräfte nach der Ausbildung nun neue Arbeitgeber gefunden haben. Diese Entwicklung wird sich in den nächsten Monaten fortsetzen. Weniger günstig zeigt sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt für Menschen, die älter und schon länger arbeitslos sind."

Im Geschäftsstellenbezirk Goch, zu dem auch Kevelaer gehört, hat sich die Arbeitslosigkeit von Juli auf August um 107 auf 2675 Personen verringert. Das waren 103 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 6,4 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,7 Prozent. Dabei meldeten sich 435 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 34 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 553 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+59). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3806 Arbeitslosmeldungen, die Veränderung zum Vorjahreszeitraum ist nur gering (-7); dem gegenüber stehen 3787 Abmeldungen von Arbeitslosen (+97). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 21 Stellen auf 324 gesunken.

Im Geschäftsstellenbezirk Geldern hat sich die Arbeitslosigkeit hat sich von Juli auf August um 21 auf 2443 Personen verringert. Das waren 65 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im August 5,0 Prozent.

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort