1. NRW
  2. Städte
  3. Goch

Laternen-Bausätze für zu Hause: Kita Nierspiraten in Goch

Brauchtum : Kita Nierspiraten mit Laternen „to go“

Martinszüge fanden nicht statt, aber Laternen wurden trotzdem gebastelt. In vielen Gocher Familien auch zu Hause – Dank einer Idee der Erzieherinnen.

(RP) In Zeiten der Corona-Pandemie müssen nicht nur die Großen auf lieb gewonnene Rituale verzichten, sondern es trifft auch die Kleinen ziemlich hart: Unter anderem das von den Kindern so geliebte St.-Martinsfest mit Umzug musste in diesem Jahr leider gestrichen werden. Doch damit gaben sich die Erzieherinnen der Awo-Kindertagesstätte „Nierspiraten“ in Goch nicht zufrieden. Sie gestalteten erst recht Laternen oder gaben den Kindern einen vorbereiteten Bausatz mit nach Hause, damit die Eltern mit ihrem Kind gemeinsam schöne Laternen basteln konnten.

„Es sind großartige Laternen entstanden, die in der jeweiligen Kita-Gruppe einen würdigen Ausstellungsplatz bekamen“, freut sich das Team um Kita-Leiterin Diana Zeidler. Die Laternen sind aus PET-Flaschen hergestellt und unterstreichen damit den von der Kita ernst genommenen Nachhaltigkeits-Gedanken. Diana Zeidler weiter: „Außerdem haben wir uns einen weiteren Baustein zum Fest einfallen lassen – die Martinstüte ‚to go‘.“ In diesen Tüten enthalten seien leckere, der Jahreszeit entsprechende Rezepte, dazu Martinslieder, ein Teelicht, Bastelanleitungen und kleine Geschichten zum Erzählen und Vorlesen.

Die Idee hinter dem Projekt: das Teilen als Basis der Martinsgeschichte. Teilen kann auch gemeinsame Zeit beim Basteln und (Vor-)Lesen bedeuten, man kann das Licht teilen, die Liebe als Symbol der Familie und des Zusammenhalts in herausfordernden Zeiten und Stille, um Kraft zu tanken für die Bewältigung des Alltags. „Schließlich weiß jeder, dass geteiltes Leid auch halbes Leid ist. Vielleicht erhellen ja die Laterne und die Martinstüte ‚to go‘ auch in diesem besonderen Jahr die Gemüter und zaubern ein kleines Lächeln in die Gesichter“, hofft das Kita-Team.

Foto: Kita-Nierspiraten

(RP)