Goch Kult-Ritter Rost

Goch · Die Idee um die Ritter Rost-Musicals ist in Goch entstanden. Seit 1994 kommt der schrullige Ritter mit seinen Freunden alle zwei Jahre auf die Bühne des Kultur- und Kongresszentrums Goch.

In den Herbstferien ist es wieder soweit. Guido Schwartges sprach mit Gochs KulTOURbühnen-Chef Helmut Lintzen über die neue Produktion.

Wie sieht es denn aus mit den Anmeldungen für Ritter Rost?

Helmut Lintzen Wie immer sehr erfreulich, also wie erwartet. Wir haben insgesamt 85 Bewerbungen — davon allein 41 für Schauspiel und Gesang. Das ist ordentlich, aber Ritter Rost ist auch längst Kult.

Das Abenteuer, das die von Jörg Hilbert geschaffene Figur diesmal erlebt, heißt "Ritter Rost und die Räuber". Lernen wir da jemand Neues kennen?

Lintzen Die Hauptcharaktere sind im Grunde immer die Gleichen. Ritter Rost, Burgfräulein Bö, König Bleifuß und auch der Drache Koks. Neu werden die Räuber sein, die einen wichtigen Part in dem Musical übernehmen.

Richtig produziert wird in den Herbstferien vom 9. bis zum 17. Oktober, aber los geht es ja schon früher . . .

Lintzen Am 10. Juli ist das erste Casting. Da stellen sich alle Bewerber der Jury vor — mit einem Lied, einer Aufführung, die sie sich selbst aussuchen dürfen. Wir wollen sehen, ob sie der Belastung durch ein großes Publikum gewachsen sind. Am Abend setzen wir uns in der Jury hin und vergeben die Rollen. Am folgenden Montag gehen dann Briefe an alle Teilnehmer raus.

Wer hat sich denn alles fürs Musical angemeldet?

Lintzen Die Anmeldungen kommen nahezu aus dem gesamten Kreis, eine Teilnehmerin sogar aus Xanten. Dabei haben wir sowohl "Wiederholungstäter", wie ich sie nenne, als auch Neue. Wobei die Neuen momentan die Meisten sind. Wir bauen eine neue Mannschaft auf. Jedenfalls sind wir immer wieder überrascht, was für Talente unsere Region zu bieten hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort