Goch Kripo meldet eine Serie von BMW-Diebstählen

Goch · BMW-Besitzer sollten derzeit ein besonders wachsames Auge auf ihr Fahrzeug haben. Die Gefahr, dass ihr Auto gestohlen wird, scheint derzeit im Kleverland groß zu sein. Die Polizeibehörde in Kleve meldet eine Serie von BMW-Diebstählen und vermutet weiter, dass stets dieselben Personen als Täter verantwortlich sind.

Vom Samstagnachmittag bis zum Sonntagmorgen haben Autodiebe allein in Kleve drei BMW-Modelle entwendet. Von der Arntzstraße verschwand ein BMW der 3er-Serie (Baujahr 2007, Kennzeichen M-KO 117), von der Sachstraße ein Modell der 5er-Serie (Baujahr 2005, Kennzeichen KLE-I1555) und von der Graf-Adolf-Straße ein Pkw der 1er-Serie (Baujahr 2008, Kennzeichen KLE-MO 226). In Kranenburg erbeuteten Diebe von Donnerstag, 22 Uhr, bis Freitag, 7.30 Uhr, an der Galgenstraße einen BMW X 6 (Baujahr 2010, Kennzeichen KLE-Q 888). In Goch stahlen Unbekannte am Donnerstag einen grauen BMW mit dem Kennzeichen KLE-QC 197.

"So eine Serie von BMW-Diebstählen - vor allem die drei Fälle an einem Tag in Kleve - kann kein Zufall sein. Wahrscheinlich ist auch, dass es sich bei den Tätern immer um dieselbe Personen handelt", sagte dazu ein Sprecher der Polizei in Kleve. Offenbar gebe es derzeit in der Szene einen "Markt" für BMW beziehungsweise für Teile der Fahrzeuge. Die Tatsache, dass mit Ausnahme des in Kranenburg gestohlenen BMW X 6 die entwendeten Fahrzeuge auch schon einige Jahre alt gewesen seien, deutet nach Einschätzung des Ermittlers darauf hin, dass die Täter nicht um den "ganzen" Pkw gegangen sei, sondern sie bestimmte Teile des Wagens verkaufen wollten.

(dido)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort