Uedem Krimi-Konzert mit "pro Musica" in Uedem

Uedem · Ganz im Zeichen des Kriminalgenres steht am Samstag, 23. Februar das Jahreskonzert des Frauenchores "pro Musica" im Bürgerhaus Uedem. Fünfzig ambitionierte Sängerinnen besingen die Titelmusik verschiedener Kriminalfilme. Neben dem aktuellen Hit "Skyfall" aus dem neusten James Bond Streifen, interpretieren die Sängerinnen auch Filmklassiker wie Pink Panther oder Peter Gunn auf ihre ganz eigene Weise. Dabei wissen die Chormitglieder, Singen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gesund. Der Titel des diesjährigen Jahreskonzerts "Ladys in Black" deutet auf einen spannenden Abend und bezieht sich nicht nur auf das Outfit, das die Sängerinnen am Konzertabend tragen werden, verrät Gertrud Kersten vom Frauenchor. Chorleiter Manfred Hendricks, der die Stücke selbst schreibt und bearbeitet, sagt: "Unsere Konzerte sind nicht nur die Abfolge eines Programms. Die Konzerttitel sind alle verbunden und erzählen über Jahre gesehen eine Geschichte." Dabei überrascht Hendricks, Leiter der Musikschule am Collegium Augustinianum Gaesdonck, den Chor auch noch während des Konzertes mit ganz neuen Stücken, die dann vor Publikum einstudiert werden. "Jedes Konzert ist auch ein bisschen wie eine Probe, wir möchten das Publikum an der Entstehung eines neuen Stücks teilhaben lassen", erzählt er. "Dabei gibt es keine stilistische Vorgabe", so Hendricks. "Von Gregorianischem Gesang bis hin zur Chartmusik. Alles was für den Chor interessant ist, nehmen wir ins Visier". Dabei geht es den ambitionierten Sängerinnen nicht nur um Coverversionen. Das zugegebenermaßen ehrgeizige Ziel ist es, den Originalstücken mehr Klangfülle zu geben. Über mehr als 50 aktive Sängerinnen im Alter von 20 bis 80 Jahren freut sich derzeit der Frauenchor. Auch vier Niederländerinnen gehören zu den Sängerinnen, weshalb beim Jahreskonzert zusätzlich zwei Stücke in Niederländischer Sprache gesungen werden. Mit dem Grundsatz "Jeder kann singen", sind neue Sängerinnen jederzeit herzlich willkommen. "Hier kann man einfach mal vom Alltagsstress abschalten, denn Singen tut einfach gut", weiß auch Elisabeth Hellwig, Vorsitzende des Frauenchors.

 Probe am Tatort: Der Frauenchor "pro Musica" im Bürgerhaus Uedem.

Probe am Tatort: Der Frauenchor "pro Musica" im Bürgerhaus Uedem.

Foto: GOTTFRIED EVERS

Die Proben finden mittwochs von 19.30 Uhr bis 21 Uhr im Bürgerhaus in Uedem statt. Karten für das Jahreskonzert, bei dem auch Musikschüler der Gaesdonck mitwirken, können zum Preis von 8 Euro gekauft werden. Die Karten sind im Bürgerhaus in Uedem, in der Gaststätte Ratskrug in Materborn, im Rathaus Weeze, in der Druckerei Umbach in Kalkar und auch bei allen Sängerinnen erhältlich.

Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Frauenchores: www.promusica-uedem.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort