Adventliche Musik Kolping-Chor Goch lädt ein zum Weihnachtskonzert

Goch · Nach zwei Jahren gibt es wieder ein großes Chorkonzert des Kolping-Chores. Der Eintritt am 17. Dezember ist frei, Spenden sind willkommen.

Vater und Tochter Nowak spielen in Arnold Janssen Kirche für Youtube

Vater und Tochter Nowak spielen in Arnold Janssen Kirche für Youtube

Foto: Gocher Kirchenmusik

(RP) Der Kolpingchor gibt am Freitag, 17. Dezember, in der Gocher Arnold-Janssen-Kirche sein Weihnachtskonzert. UM 19.30 Uhr beginnt es, der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Rund 35 aktive Sängern möchten unter der Leitung von Paul Verheyen einmal mehr ihr Können und ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Zu hören sind traditionelle Advents- und Weihnachtslieder, wobei der Chor immer darauf bedacht ist, dass neben der traditionellen Weihnachtsmusik auch die leichtere Muse nicht zu kurz kommt.

Konzerte dieser Art wurden bereits 2003 in Gaesdonck sowie 2013 und 2016 in der Kirche Asperden und  2019 im Kloster Graefenthal durchgeführt. Außerdem gab es Mitwirkungen an Weihnachtskonzerten  in der Klever Stiftskirche Kleve,  in Hout Blerik (NL) und Gesangsbeiträge auf den Weihnachtsmärkten in Goch. Das geplante große Konzert für das Jahr 2020 fiel Corona zum Opfer und wird nun endlich in der Arnold-Janssen-Kirche Goch nachgeholt.

Hierzu konnten die Sopranistin Maria Klier und der Kantor Wolfgang Nowak (Klavier und Orgel) mit seiner Tochter Katrin (Violine) gewonnen werden. Die Proben laufen seit Ende September auf Hochtouren, da die gewählte Literatur intensives Arbeiten erfordert. Mit dabei sind zum Beispiel Auszüge aus den großen Werken von Camille Saint Saens, Cesar Frank und  Mozart. Dazu erklingen neben deutschsprachigen Liedern Christmas Carols aus England und Brasilien sowie bekannte Weihnachtsschlager wie „Winterwonderland“ oder „We wish you a merry Christmas“.

Die Sopranistin Maria Klier, begleitet von Kantor Wolfgang Nowak, trägt Lieder von Max Reger und Peter Cornelius vor, Katrin Nowak spielt passende Kompositionen gemeinsam mit ihrem Vater Wolfgang Nowak. Der Diakon Werner Kühle wird das Konzert in bewährter Weise moderieren. Der Kolpingchor hofft auf ein „volles Haus“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort