Goch Kirchenkreis lädt zu "Herzens-Sprechstunden"

Goch · Angeboten wird ein Fortbildungs- und Einstiegsprogramm für beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende in der Erwachsenenbildung, Gruppenleiter sowie Interessierte im Haus der kreiskirchlichen Dienste, Niersstraße 1 in Goch, am Montag, 9. November, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr.

Beim Konzept der sogenannten "Herzens-Sprechstunden" handelt es sich um ein Programm, das Menschen ermutigen möchte, ihre Herzenssache in den Blick zu nehmen und sich mit anderen Menschen für eigene und gemeinsame Herzensanliegen stark zu machen.

"Herzens-Sprechstunden" gibt es inzwischen in Kirchengemeinden, Senioreneinrichtungen und sogar in Wartezimmern von Ärzten. Die Erfahrungen zeigen, dass die Auseinandersetzung mit dem vielschichtigen Thema "Herzenssachen" Menschen nicht nur persönliche neue Gestaltungs- und Entwicklungsräume eröffnet, sondern auch zur Gemeinschaftsbildung beiträgt und Wege aus der Einsamkeitsfalle aufzeigen kann.

Die Fortbildung "Herzens-Sprechstunde" mit Referentin Petra Wienß aus Düsseldorf besteht aus zwei Teilen: Am 9. November wird die Entwicklungsgeschichte und das aktuelle Rahmen-Curriculum der "Herzens-Sprechstunden" vorgestellt und Strategien zum Modelltransfer entwickelt. Der zweite Fortbildungstag im Jahr 2016 wird terminlich untereinander abgestimmt. Er gibt den Teilnehmenden Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung des Konzeptes auszutauschen und Ideen für die weitere Zusammenarbeit zu entwickeln. Die Fortbildung wird veranstaltet von der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Kleve, Leitung Sibylle Schumann. Anmeldung bis Donnerstag, 5. November, unter 02823 944433.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort