Goch Kirche aus der Zeit von Arnold Janssen

Goch · Unverhofft kommt oft – so erging es der Arnold-Janssen-Solidaritätsstiftung, als sie kürzlich einen Anruf von Familie Wintjens erhielt, mit dem diese mitteilte, dass sie der Stiftung gerne ein Bild schenken wolle.

Unverhofft kommt oft — so erging es der Arnold-Janssen-Solidaritätsstiftung, als sie kürzlich einen Anruf von Familie Wintjens erhielt, mit dem diese mitteilte, dass sie der Stiftung gerne ein Bild schenken wolle.

Es handelt sich um eine Arbeit des im August 2006 verstorbenen Gochers Alfred Wintjens. Mit viel Liebe zum Detail hatte er die St.-Maria-Magdalena-Kirche 1989 vor einem Himmel in Abendstimmung gemalt. Als Vorlage für sein Werk diente Wintjens ein Archivfoto von 1890 des Gocher Fotostudios Bohm.

"Mit der Schenkung möchten wir nicht nur die Arbeit von Alfred Wintjens honorieren, sondern den Gochern und den Besuchern der Stadt in Erinnerung rufen, wie die Kirche zu Lebzeiten Arnold Janssens ausgesehen hat", so Familie Wintjens zu ihrer Motivation. "Am liebsten wäre es uns, wenn das Bild im Geburtshaus des Heiligen Arnold Janssen hängen würde."

Den Besuchern des Geburtshauses in der Frauenstraße 8 ist es ab sofort möglich, das Bild dort zu betrachten. Und vielleicht fällt dem einen oder anderen Kenner der St.- Maria-Magdalena-Kirche dabei auch auf, worin sich das Bild von dem Original in einem kleinen Detail unterscheidet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort