Goch Kinotag: wieder drei Filme am Sonntag im Goli-Theater

Goch · Sonntag ist wieder Kinotag im Goli, der gleichnamige Förderverein macht es möglich. Auch diesmal werden ein Kinder-, ein Familien- und im Abendprogramm ein Erwachsenenfilm gezeigt, deren Titel der Verein aus rechtlichen Gründen nicht nennen darf. Bekannt sind sie alle drei.

 Das Goli bedeutet Kino wie in den guten alten Zeiten.

Das Goli bedeutet Kino wie in den guten alten Zeiten.

Foto: Evers, Gottfried

Los geht es, wie üblich, am Sonntag um 14.30 Uhr mit einem niederländischen Streifen aus dem Jahr 2010. Das temporeiche Hexenabenteuer erhielt das Prädikat "besonders wertvoll". Die Geschichte: Ein 198-jähriger Zauberer wird noch einmal Vater als er ein Ei findet, aus dem eine Minihexe schlüpft, die seine Tochter sein will. Die Kleine lernt viel über den Hexen- und Zauberwald, doch bald ist es an der Zeit, die Dorfzauberschule zu besuchen.

Um 16.30 Uhr wird ein deutscher Familienfilm aus dem Jahr 2006 gezeigt. Darum geht's: Die Sommerferien stehen vor der Tür - Paula soll sie in einem Feriencamp verbringen. Doch vorher wird noch ihr Tagebuch gestohlen. Tobi, der den Diebstahl beobachtet hat, bietet Paula daraufhin einen Handel an: Sie hilft ihm bei der Vorbereitung für die Englisch-Nachprüfung und er besorgt ihr im Gegenzug das Tagebuch. Ein Handel, der für Verwicklungen sorgt. Die Geschichte wurde beim Internationalen Kinderfilmfestival mit dem "Lucas" ausgezeichnet. Altersempfehlung: ab 10 Jahre. Die Freiwillige Selbstkontrolle (FSK) gab den Film schon für Sechsjährige frei.

Um 20 Uhr beginnt die Abendvorstellung. Der Film (USA/Spanien 2011) erzählt die Geschichte von Drehbuchautor Gil, der mit seiner Verlobten Inez und deren Eltern seinen Urlaub in Paris verlebt. Während Inez ihre Zeit am liebsten mit einem alten Freund verbringt, träumt Gil von der Zeit, als Paris Kulturhauptstadt wurde. Als er nachts angetrunken in ein Taxi steigt, erfüllt sich sein Traum — er begegnet im Paris der 20er Jahre unter anderem Hemingway, Picasso und Dali.

Wie immer gilt: Der Eintritt kostet drei Euro pro Personen, Popcorn und Getränke gibt es zu günstigen Preisen. Im Foyer des Kinos besteht bereits ab 1 Uhr und auch nach Filmende Gelegenheit, sich in gemütlicher Atmosphäre bei einem Kaltgetränk auszutauschen.

Zum Schluss noch eine Rückblende: "Das Leben des Brian" am Ostersamstag brachte wieder "volles Haus". Wie Joachim Lück vom Goli-Team berichtet, freuten sich die Veranstalter über viele kostümierte Gäste, über "reichlich frische Otternasen und die unvergleichliche Atmosphäre im Nostalgiekino mit Eiskonfekt und allem, was zu einem gelungenen Kinoabend gehört: Das Goli hat wieder einige neue Freunde gewonnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort