Goch Kinder verursachen Brand am Hasenpfad

Goch · Zwei Jungen hatten in Goch ein Feuerchen gemacht – und es dann nicht gründlich genug gelöscht.

Zwei Jungen hatten in Goch ein Feuerchen gemacht — und es dann nicht gründlich genug gelöscht.

Spielende Kinder verursachten, so die Polizei, in der Nacht zum Maifeiertag einen Brand in einem Geräteschuppen am Hasenpfad in Goch. Die elf und zwölf Jahre alten Jungen hatten, so ermittelte es später die Kripo, einige Zeit zuvor unter eigener Regie ein Feuer gemacht und es später gelöscht. Aber offenbar nicht gründlich genug. "Kurz vor Mitternacht entfachte sich die Glut jedoch erneut und ein in unmittelbarer Nähe befindliches Gartenhaus geriet in Brand", so ein Polizeisprecher.

"Die Löschzüge Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch wurden um 23.51 Uhr alarmiert. Als die ersten Kräfte kurze Zeit später eintrafen, stand der etwa zweieinhalb mal vier Meter große Schuppen bereits in Vollbrand", so Torsten Matenaers, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch. "Durch die starke Hitzeentwicklung waren bereits Jalousien der unmittelbar benachbarten Wohnhäuser geschmolzen. Die Flammen drohten unmittelbar auf die Wohnhäuser überzugreifen."

Die Löscharbeiten waren wegen der starken Rauchentwicklung nur unter schwerem Atemschutz möglich. "Zum Glück konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen der Flammen noch verhindern", so Matenaers. Wäre der Brand nur kurze Zeit länger unentdeckt geblieben, hätte der Schaden auch weitaus größer sein können. So wurde durch das Feuer niemand verletzt, die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 9000 Euro. Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Hermann Wegscheider waren 15 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen vor Ort, um das Feuer zu bekämpfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort