Goch Kinder-College auf Gaesdonck

Goch · Spannend oder überraschend, anspruchsvoll und im besten Sinne gut durchdacht: Gaesdoncker Kinder stellten Eltern und anderen Gästen der Schule die Ergebnisse vom weithin einzigartigen Kinder College vor.

 Was blitzt denn da? Gaesondcker Kinder-College-Teilnehmer führten ihre Versuche vor und erklärten den Besuchern, vor allem Eltern, was da zu sehen ist. Und: Sie forderten ihre Gäste ebenfalls zum Experimentieren auf.

Was blitzt denn da? Gaesondcker Kinder-College-Teilnehmer führten ihre Versuche vor und erklärten den Besuchern, vor allem Eltern, was da zu sehen ist. Und: Sie forderten ihre Gäste ebenfalls zum Experimentieren auf.

Foto: privat

Großer Abschluss für das Kinder-College auf der Gaesdonck: "Für uns alle ist das ein ganz besonderer Tag im Studienjahr", so der Leiter des Kinder College Dr. Thorsten Kattelans. "An diesem Tag stellen die Kurse ihre Arbeiten des vergangenen Jahres den Familien und der interessierten Öffentlichkeit vor — sozusagen ein 'Tag der offenen Tür'. Außerdem erhalten die Kinder an diesem Tag ihre Teilnahmezertifikate."

In den Fachräumen wurden von den Kindern faszinierende physikalische, chemische und biologische Experimente vorgestellt, durchgeführt und erklärt. Die Kinder ermunterten dabei jeden Besucher, die Versuche selbst durchzuführen. Bei der Vorstellung der Ergebnisse des Mathematikkurses konnten die Besucher selbst mathematische Zusammenhänge herausfinden, knobeln und rätseln. Hierbei geriet so manch ein erwachsener Besucher stark ins Grübeln und war über die Fähigkeit der Kinder, anspruchsvolle logische Schlussfolgerungen zu ziehen, sichtlich erstaunt.

Im Foyer der Gaesdoncker Aula konnte ein vom Kunst-Kurs entwickeltes Kunstmemory gespielt werden. Dies erstellten die Kinder nach verschiedenen Besuchen von Museen. Sie wählten dabei Kunstwerke aus, fotografierten sie und kreierten dann dazu ihre "künstlerischen Antworten". So entstand ein umfangreiches, anspruchsvolles und interessantes Memoryspiel. Der Niederländischkurs stellte seine Unterrichtsergebnisse in niederländischen Landesfarben verziert vor und berichtete geradezu euphorisch über seinen Ausflug in das neben der Gaesdonck beginnende Nachbarland.

In der Aula wurden die Ergebnisse der durchgeführten Evaluation vorgestellt und durch kurzweilige Aufführungen des Chinesisch- und Englischkurses begleitet. Auch diese Aufführungen waren Teil der Ergebnisse der beiden Fremdsprachenkurse im vergangenen Studienjahr. Wie jeder Studientag des Kinder College endete auch dieser Samstag mit einem gemeinsamen Mittagessen in Gaesdoncker Mensa, wozu auch die Eltern eingeladen waren. Das Gaesdoncker Kinder College stößt nicht nur im gesamten Kreis Kleve auf ein breites Interesse (in den vergangenen Jahren haben sich bereits über 450 Kinder beworben), auch Pädagogen aus Düsseldorf, Münster, Koblenz und sogar aus Österreich haben sich bereits vor Ort von der Konzeption und der besonderen Atmosphäre ein Bild gemacht. "In einer Masterarbeit im Studiengang 'Master of Education', ist zur 'abschließenden Bewertung des Gaesdoncker Kinder College' nachzulesen, dass das Konzept als sehr gelungen bezeichnet wird", so Kattelans.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort