Goch Kessels neue Königin heißt Gabi Daams

Goch · Drittes gemeinsames Königsschießen vom Schützenverein Kessel und der St.-Stephanus-Gilde.

 Gabi Daams holte mit dem 81. Schuss den Vogel von der Stange. An ihrer Seite ist Prinzgemahl Stephan Daams.

Gabi Daams holte mit dem 81. Schuss den Vogel von der Stange. An ihrer Seite ist Prinzgemahl Stephan Daams.

Foto: SCHützenverein

Traditionell und egal wie die Wetterverhältnisse gerade sind: Zum Ausklang des Monats Mai ist man im Spargeldorf auf der Suche nach neuen Majestäten. Was in den Vorjahren gut begann, kommt nun langsam in die Routine, denn der Schützenverein und die St.-Stephanus-Gilde traten wieder zeitgleich zum Königsschießen an.

Ausgeschossen wurden fünf Wettkämpfe. Bei gutem Wetter wurden per Kleinkalibergewehr die diesjährigen Preisträger und anschließend die Könige des Schützenvereins und der Gilde gesucht. Gleichzeitig traten die Jungschützen des Schützenvereins mit dem Luftgewehr an einem eigenen Schießstand an und kämpften um Preise und Königswürde.

Bei der St.-Stephanus-Gilde schossen die Jungschützen mit der Armbrust und ermittelten so ihre Majestät. Der fünfte Wettbewerb war den kleinsten Gästen gewidmet. Alle anwesenden Kinder konnten teilnehmen und das diesjährige Kinderkönigspaar ermitteln.

Das Königsschießen wurde beim Schützenverein durch den amtierende König Marcel Brökelschen eröffnet, bei der St.-Stephanus-Gilde übernahm der amtierende Kaiser Marc Groesdonk den ersten Schuss. Anschließend wurden die Preise ermittelt. Hierbei holte für den Schützenverein Nadine Hühnlein den Kopf, Marcus Coenen den rechten und Susanne Gysbers den linken Flügel. Der Schwanz wurde von Achim Verrieth abgeschossen.

Bei der Gilde ging es ähnlich voran. Den Kopf holte Raphael Erps, der rechte Flügel ging an Arne Janßen, der linke Flügel wurde von Markus Voß abgeschossen. Last but not least schoss Katja Groesdonk den Schwanz ab.

Die Jungschützen des Schützenvereins hielten mit: den Kopf holte Felix Dorissen, der rechte Flügel wurde von Christoph Janßen, der linke Flügel von Felix Hartmann abgeräumt. Den Schwanz traf Annalena Janhsen.

Bei der Stephanus-Gilde schoss der Vereinsnachwuchs mit der Armbrust auf den Vogel und ermittelte traditionsgemäß seine Preisträger. Der Kopf wurde von Lotta Groesdonk getroffen, der rechte Flügel ging an Hannes Gossens, den linken Flügel traf Hannah Peters.

Während dieser Wettbewerbe hatten die Kinder bereits ihre Majestäten ermittelt. Kinderkönig wurde Daylon Hanke und Kinderkönigin Marie Metzelaers. Beim Ringen um die Königswürde ließen sich die Jungschützen nicht lange bitten und zielten fleißig auf die Reste des Vogels. 75 Schuss lang dauerte es, bis Felix Hartmann für dieses Jahr als Jungschützenkönig des Schützenvereins Kessel-Nergena feststand. Bei der St.-Stephanus-Gilde gelang es Hannes Groesdonk, sich in diesem Jahr die Prinzenwürde zu sichern.

Auf die Aufforderung "Königsbewerber vortreten" kam es nur am Schießstand des Schützenvereins zu einem spannenden Kampf, bei der Gilde fand sich in diesem Jahr kein Bewerber. 81 Schuss lang dauerte es, bis sich eine neue Majestät gefunden hatte. Gabi Daams war es schließlich, die den Vogel von der Stange holte. Sie wird nun als Gabi II. gemeinsam mit ihrem Prinzgemahl Stephan Daams den Verein vertreten. Die Regierungszeit beginnt traditionsgemäß mit der Proklamation auf der Kesseler Kirmes.

Im Anschluss an die Schieß-Veranstaltungen wurde noch mit Live-Musik bis in die Nacht gemeinsam gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort