Goch-Kessel Kessel: Sonja Eberhard ist die neue Königin der Stephanus-Gilde

Goch-Kessel · 64 Schüsse hat es gedauert, bis die neue Königin feststand. Im September werden ihr die Insignien überreicht. Nächstes Jahr 375-jähriges Jubiläum.

 Sonja Eberhard ist neue Schützenkönigin in Kessel.

Sonja Eberhard ist neue Schützenkönigin in Kessel.

Foto: Privat

Das Königsschießen der St. Stephanus-Gilde Kessel stand schon im Zeichen des bevorstehenden 375-jährigen Jubiläums im nächsten Jahr: Gemeinsam mit Brudermeister Marc Groesdonk eröffnete der noch amtierende König Michael Nienhuys das Preisschießen auf optisch sehr ansprechend gestaltete Vögel. Die Asperdener Künstlerin Nicole Peters hatte nämlich die Holzvögel in bunten, leuchtenden Farben stilvoll gestaltet.

Den 1. Preis (Kopf) sicherte sich Marc Groesdonk im 96. Schuss. Der 2. Preis (rechter Flügel) errang mit dem 159. Treffer der Michael Nienhuys. Mit dem 227. Schuss fiel der linke Flügel (3. Preis) durch Jakob Janssen. Den vierten Preis (Schwanz) räumte der 2. Brudermeister Matthias Peters mit dem 310. Schuss ab.

Bei der Jugend wurden die Preise wieder mit der Armbrust ermittelt. Hier errang den ersten Preis Tobias Nienhuys, den 2. Preis holte sich Mira-Sophie Erps. Den dritten Preis sowie die Prinzessinnnenwürde errang Hannah Peters. Nach dem Preisschießen besuchten die Mitglieder der Bruderschaft die Vorabendmesse in St. Stephanus und Pastor Dr. Heinz-Norbert Hürter eröffnete im Anschluss an den Gottesdienst das Kaiserschießen. Es galt den Jubiläumskaiser zu ermitteln. Viele ehemalige Majestäten wollten sich den begehrten Titel sichern. Aber gegen die geballte Erfahrung der einstigen Könige konnte sich der Vogel nicht lange wehren. Bereits mit dem 21. Schuss holte Michael Nienhuys den bunten Vogel von der Stange.

Nun wurde es ganz besonders spannend. Sollte sich dieses Jahr ein König finden? Der Brudermeister eröffnete das Königschießen und es tat sich erst einmal nichts. Anscheinend war der Respekt vor der Aufgabe, die Bruderschaft im Jubiläumsjahr zu repräsentieren doch groß. Aber nach einiger Bedenkzeit fanden sich mit Sonja Eberhard, Raphael Erps und Thorsten Dahms drei Bewerber um die Königswürde. Nach einem spannenden Wettkampf stand beim 64. Schuss auf den Rumpf die neue Königin der St. Stephanus Gilde fest. Jubelnd wurde Sonja Eberhard auf Schultern durch die anwesenden Schützen und Gäste getragen.

Beim Krönungsfest Ende September werden Königin Sonja die Insignien überreicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort