Spargelmarkt Kessel feiert das weiße Gold

Goch-Kessel · Tausende Feinschmecker pilgerten zum Spargelmarkt im Schatten der Kesseler Kirche. Angeboten wurden vor allem kleine Portionen, so lag der Fokus auf dem Geschmack. Doch Spargelbauern hatten es in diesem Jahr nicht leicht.

 Vier Stände waren aufgebaut worden, an jedem konnten Teilnehmer kleine Häppchen zu sich nehmen.

Vier Stände waren aufgebaut worden, an jedem konnten Teilnehmer kleine Häppchen zu sich nehmen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Weißer oder grüner Spargel, gereicht mit Hollandaise und Kochschinken, dazu ein Glas Weißwein – es waren die Klassiker, die am Samstagabend beim Spargelmarkt im Schatten der St.-Stephanus-Kirche in Kessel zu Verkaufsschlagern avancierten. Die 19. Auflage zog nach zwei Jahren Corona-Pause wieder tausende Besucher an. „Es war ein riesen Erfolg. Wir haben die Rekord-Besucherzahlen aus 2019 wieder erreicht. Und auch die Gastronomen waren sehr zufrieden mit den Umsätzen“, sagte Bernd Thönnesen, Vorsitzender des gastgebenden Verkehrs- und Heimatvereins (VHV). Bis tief in die Nacht wurde in Kessel gefeiert, zwischenzeitlich musste sogar noch Wein nachgeordert werden.Für den Auftakt sorgte die Spargelmesse. In der Folge ging es an den Marktständen los. Allzu weit hatten es die Kirchgänger nicht, das Spargelfest fand innerhalb der historischen Kirchmauern statt. Vier Stände waren aufgebaut worden, an jedem konnten Teilnehmer kleine Häppchen zu sich nehmen.