Ankermieter geht Mitte Juni verlässt Kaufland Goch

GOCH · Nach einigem Hin und Her ist nun klar, dass Kaufland aus dem Komplex Auf dem Wall auszieht. Zurück bleiben ein riesiger Leerstand und wohl nur ein Geschäft, das erst einmal seinen Standort beibehält.

 Eine einprägsame Optik, die seit 1996 zu Goch gehört: der Kaufland-Komplex, in dem früher „famila“ ansässig war und in dem es noch einige weitere Läden gibt. Zumindest Deichmann will bleiben, heißt es aus der Unternehmenskommunikation.

Eine einprägsame Optik, die seit 1996 zu Goch gehört: der Kaufland-Komplex, in dem früher „famila“ ansässig war und in dem es noch einige weitere Läden gibt. Zumindest Deichmann will bleiben, heißt es aus der Unternehmenskommunikation.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Es wird einsam in dem großen Geschäftsgebäude Auf dem Wall in Goch. Der mehrgeschossige Komplex mit Hochgarage verliert, wie berichtet, seinen Ankermieter. Kaufland, der Vollsortimenter, der 2003 nach Goch kam, folgte damals „famila“, das 1996 als erster großer Supermarkt in das Einkaufszentrum gezogen war. Der Bau, der vom Ring aus gut zu sehen ist, hat nach 30 Jahren eine umfangreiche Renovierung nötig. Das sieht Kaufland schon lange so und wollte deshalb eigentlich bereits vor vier Jahren Goch verlassen. Weil aber sehr viele Niederländer den Händler schätzen und die Kundschaft ohnehin treu ist, gab Kaufland diesen Plan zunächst auf.