Jecke Gocher sollen mitmachen So planen RZK und GochTV den digitalen Rosenmontagszug

Goch · Einen „normalen“ Karnevalszug kann es in diesem Jahr wegen Corona nicht geben. Aber kleine Wagen bauen und ein Video drehen – das geht, finden RZK und GochTV. Sie rufen die Gocher zum Wettbewerb auf.

 Andreas Strötges und Stephan Joosten sind die Zugleiter, Armin Walter filmt das Ganze für GochTV.

Andreas Strötges und Stephan Joosten sind die Zugleiter, Armin Walter filmt das Ganze für GochTV.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

In knapp vier Wochen ist Rosenmontag. Ein Tag, der in diesem Jahr kaum einen Narren vom Stuhl reißen dürfte. Damit das beliebte Brauchtum aber nicht gänzlich Opfer der Corona-Pandemie wird, haben sich die Gocher Karnevalisten etwas einfallen lassen. Es soll einen Umzug geben, der praktisch ohne Kontakte auskommt; nicht einmal Maske tragen müssen diejenigen, die ihn ansehen, sofern sie das in der Kleinstgruppe im heimischen Wohnzimmer tun. Denn der Rosenmontagszug 2021 wird als Fernseh-Event daher kommen, produziert von GochTV und möglich gemacht vom Rosenmontagszug-Komitee. Das fordert nämlich alle kreativen Gocher auf, Miniatur-Wagen zu bauen und sie für ein Video zur Verfügung zu stellen.