Goch Barocke Kammermusik in Goch

goch · Trio konzertiert am Sonntag in der Arnold-Janssen-Kirche.

 Andreas und Malina Heitkamp umrahmen Matthias Nobel. Das Trio spielt am Sonntag barocke Kammermusik.

Andreas und Malina Heitkamp umrahmen Matthias Nobel. Das Trio spielt am Sonntag barocke Kammermusik.

Foto: Veranstalter

(RP) Am Sonntag, den 26. Mai, um 19 Uhr lädt die Gocher Arnold-Janssen-Gemeinde zu einem Kirchenkonzert mit barocker Kammermusik für zwei Flöten und Orgel ein, das von Andreas und Malina Heitkamp und Matthias Nobel gestaltet wird. Auf dem Programm stehen Triosonaten von G. Ph. Telemann und J. S. Bach (G-Dur, BWV 1039) und die deuxième Récréation (eine groß angelegte Suite) von Jean-Marie Leclair. Ergänzt wird das Programm mit einigen Sätzen aus Bachs 2. Klaviersuite c-moll.

Andreas Heitkamp studierte an der Münsteraner Musikhochschule, wo er sowohl die Diplomprüfung (Musikpädagogik) als auch die künstlerische Reifeprüfung für Flöte ablegte. Seine wichtigsten Lehrer dort waren Michael Schmidt-Casdorf, Prof. Konrad Hünteler und Prof. Ursula Wüst. Mit einigen Meisterkursen ergänzte er seine Studien, zum Beispiel mit Robert Aitken und Ingo Goritzki. Er ist im Münsterland erfolgreich als Musiklehrer tätig und konzertiert regelmäßig als Solist und als Mitglied im Münsteraner Kourion-Orchester.

Seine erst 14jährige Tochter Malina wurde schon früh optimal von ihren Eltern (beide Flötenlehrer) gefördert und kann zu den hochtalentierten Nachwuchs-Flötistinnen gerechnet werden. Seit 2016 konnte sie bereits fünf erste Preise bei den Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“ gewinnen. Seit vielen Jahren konnte sie Konzerterfahrungen sammeln, zum Beispiel als Mitglied im Westfälischen Jugendsinfonieorchester und im Holzbläser-Ensemble „Gaslam“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort