Wissel Manuel I. regiert Wissels Schützen

Kalkar-Wissel · Mit dem Fassanstich am Samstag beginnt die drei Tage lange Feier im Dündendorf.

 Manuel und Angelique ter Bekke mit Tochter Hanah.

Manuel und Angelique ter Bekke mit Tochter Hanah.

Foto: Schützen

Die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Wissel hatte jetzt ihr  Königschießen. Nachdem der Ehrenbrudermeister Klemens Steevens das Schießen eröffnet hatte, ging es für die Schützen um die Preise: Der Kopf ging an Ulrich Heißing, der rechte Flügel an Jan Ophey und der linke  an Tom Hribersek. Parallel schossen die Schülerschützen ihre Preise   aus, hier ging der Kopf an Gerrit Peters, der rechte Flügel an Britta Ripkens und der linke an Mika Engels. Nachdem der große Vogel  gestutzt worden war, galt es, den Rest von der Stange zu holen. Nach einem zähen Ringen gelang Fabian Kristann der goldene Schuss. Er errang damit die Prinzenwürde. Bei den jüngeren Schützen wurde Joshua Oenings Schülerprinz.

Nun wurde es ernst, denn es erging der Ruf „Königsbewerber vortreten“. Nach einer Pause fassten sich vier Schützen ein Herz: Tobias Oenings, Thomas Rambach, Martin Rambach und Manuel ter Bekke. Hier ging alles ganz schnell, nach nur 39 Schuss fiel der Vogel und der glückliche Schütze war Manuel ter Bekke, der die Schützen als designierter König in das am nächsten Wochenende stattfindende Schützenfest führt. Dieses beginnt am Samstag um 19 Uhr mit dem Fassanstich im Festzelt durch die Bürgermeisterin  Britta Schulz. Nach einigen Litern Freibier werden ab 20  Uhr wie in jedem Jahr die DJs Dietmar Klüsener und Uwe Sommerfeldt Musik  bis in die  Morgenstunden auflegen.

Nach einer kurzen Nacht versammeln sich die Schützen um 10 Uhr zum Gottesdienst, in dem die Insignien an den neuen Schützenkönig Manuel übergeben werden. Anschließend geht es zum Ehrenmal. Von dort wird zum Festzelt auf dem Marktplatz gezogen, wo ein Frühschoppen ist. Das Jugendorchester Kessel wird  mit einem Platzkonzert unterhalten, bevor um 14 Uhr der Kinderspaß beginnt. Für die Kleinen gibt es viele Attraktionen wie Ponyreiten, Ballon-Fee, Airbrush-Tattoos, Ball- und Wasserspiele sowie zum Abschluss ein tolles Kasperle-Theater.

Der Montag steht dann wieder ganz im Zeichen der Schützen. Er beginnt um 6 Uhr mit dem Wecken des Königs durch das Tambourcorps, um 10 Uhr kommt der Rest der Schützenfamilie hinzu, um den König zum Festzelt abzuholen, wo Ehrungen und Preisverteilungen vorgenommen werden. Nach einer kurzen Mittagspause geht es dann um 18.30 Uhr mit dem großen Festumzug weiter.

Während des Umzugs findet in der Dorfmitte ein großes Fahnenschwenken statt. Der Zug endet im Festzelt, wo ab 20  Uhr der „Große Schützenball“ stattfindet. Die Band „Sunset“ wird Thron und alle Anwesenden mit guter Musik unterhalten, bis dann in den frühen Morgenstunden das Schützenfest wieder Geschichte sein wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort