1. NRW
  2. Städte
  3. Goch

Kalbecker Straße in Goch bis Ende März 2020 voll gesperrt

Straßenverkehr in Goch : Kalbecker Straße in Goch bis Ende März voll gesperrt

Viele Bürger nutzen die Kalbecker Straße, um zum Gocher Krankenhaus zu fahren. Sie müssen von Dienstag, 21. Januar, an den Weg über die Voßheider Straße. Die Leitstelle ist über die Straßensperrung informiert.

Die Kalbecker Straße wird im Bereich zwischen der Voßheider Straße und der Pannenhofstraße von Dienstag, 21. Januar, an voll gesperrt. Das gab die Stadt Goch am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. Grund dafür sind Gas- und Wasserleitungen, die von den Gocher Stadtwerken verlegt werden müssen. Für den Durchgangsverkehr ist die Straße tagsüber voll gesperrt. Anlieger können bis zum Baustellenbereich in die Straße einfahren. In der Zeit von 16 bis 7 Uhr sowie am Wochenende kann die Kalbecker Straße halbseitig befahren werden.

Für viele Bürger ist das eine wichtige Nachricht. Nutzen sie die Kalbecker Straße doch in vielen Fällen als Zufahrtsstraße zum Gocher Krankenhaus. Auch der Rettungsdienst des Kreises Kleve fährt normalerweise, wenn er denn aus dem Norden des Stadtgebietes kommt, über die Kalbecker Straße. Torsten Matenaers, Pressesprecher der Stadt Goch, sagt auf Anfrage unserer Redaktion dazu: „Die Straßensperrung ist natürlich angemeldet und abgestimmt worden. Auch die Leitstelle wurde darüber informiert. Die Zufahrt zum Gocher Krankenhaus ist zu jedem Zeitpunkt möglich.“ Rettungs- und Notarztfahrzeuge können wie normale Kraftfahrzeugfahrer auch die Umleitung über die Voßheider Straße nehmen. Das sei die offizielle Zufahrt des Krankenhauses. „Der Weg ist, was viele gar nicht wissen, sogar kürzer als die Strecke über die Kalbecker Straße“, sagt Matenaers, der bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch aktiv ist.

 Anlieger des Heidewegs, des Sandwegs und der Torfstraße erreichen ihre Grundstücke während der Bauzeit ausschließlich über die Voßheider Straße, so die Stadt Goch weiter. Zur Sackgasse wird auch der Hasenpfad ab der Pannenhofstraße.

Die Bauarbeiten der Stadtwerke dauern bis Ende März dieses Jahres. Die Stadt Goch bittet um Verständnis.

Info: Eine Planübersicht der Sperrung sowie der Umleitung ist im Internet unter www.goch.de veröffentlicht.