Goch Jürgen Weiss wird neuer Kaiser der Nierswalder Schützen

Goch · Alle fünf Jahre nehmen die bisherigen Königinnen und Könige des Schützenvereins Nierswalde am Kaiserschießen teil, um den neuen Kaiser unter sich auszumachen. Nachdem die Schützen sich am Schützenhaus versammelt hatten, wurde das amtierende Kaiserpaar Kurt und Anne Sickau unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps Asperden an der heimischen "Burg" abgeholt. Hier hieß es dann für die scheidenden Oberhäupter Abschied zu nehmen - wobei sie natürlich noch bis zum Schützenfest im Amt bleiben.

Anschließend ging es zurück zum Schützenhaus, wo dann, nach einem Ständchen des Tambourccorps, mit dem Kaiserschießen begonnen wurde.

Der Vogel wurde in der folgenden Reihenfolge in seine Einzelteile zerlegt: Den Kopf schoss Ute Alexy mit dem 16. Schuss, den rechten Flügel holte Reinhard Heike mit dem 76. Schuss. Beim linken Flügel erfolgreich war Ulla Meyer mit dem 92. Schuss, den Schwanz traf Arndt Meschnig mit dem 104. Schuss.

Danach stieg die Spannung: Schließlich wollten alle Ex-Majestäten gerne Kaiser für die nächsten fünf Jahre sein. Diesmal hatte Jürgen Weiss das notwendige Quentchen Glück auf seiner Seite. Er schoss mit dem 268. Schuss den Vogel ab und wird ab Mitte Juli den Verein für die nächsten fünf Jahre als Kaiser repräsentieren. Die Freude bei allen Beteiligten war groß und es wurde noch lange gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort