Goch Jubel fürs Prinzenpaar "Gonzo" und Mareike

Goch · Sein Name ist "Gonzo". Prinz "Gonzo". Und sein Auftrag bei der bevorstehenden Mission ist es, Frohsinn unters Volk zu bringen. Erster Einsatzort: Gocher Kastell, Prinzenvorstellung.

 Ein starker Auftritt: "Gonzo" Hans Jörg Günzel und Mareike Krebber, das neue Prinzenpaar der Stadt Goch, am Samstag im Kastell.

Ein starker Auftritt: "Gonzo" Hans Jörg Günzel und Mareike Krebber, das neue Prinzenpaar der Stadt Goch, am Samstag im Kastell.

Foto: Gottfried Evers

Jubelnde Gäste im Gocher Kastell: Am Samstag gegen 20.30 Uhr wurden aus Kermit dem Frosch und Miss Piggy, Hans Jörg Günzel und Mareike Krebber. Der Termin für die nächste Verwandlung steht mit dem 4. Januar auch schon fest. Dann wird aus Günzel und Krebber nämlich das neue Gocher Prinzenpaar: Prinz Jörg "Gonzo" I. und Prinzessin Mareike II.

Eine Muppet-Show hatten die "Rot-Weißen" von der 1. GGK bei der traditionellen Prinzenvorstellung auf der Bühne gezeigt und so langsam auf den Höhepunkt des Abends, den Auftritt des künftigen Prinzenpaares eingestimmt. Doch bevor es dazu kam, traten erst "Gonzos" Freunde auf. "In meiner Jugend haben mich alle immer nur Gonzo gerufen", hatte der Prinz in spe zuvor noch erzählt und dabei zugegeben, dass es wohl weniger dem ähnlich klingenden Nachnamen als dem Umfang seiner Nase geschuldet war.

Heute allerdings trägt der Bundeswehr-Offizier beides durchaus mit Stolz. Spitznamen und Nase. Warum also nicht das Abendprogramm danach ausrichten?

Neben Kermit, der sich wie gewohnt als routinierter Conférencier betätigte, sorgten Miss Piggy - die ihren "Gonzo"-Rucksack gleich mehrfach gegen verbale Attacken sowie Annäherungsversuche von Kermit als Schleuder einzusetzen wusste - und die beiden Herren in der Loge, Waldorf und Statler - zuweilen nicht ganz textsicher - für Kurzweil. Gastauftritte hatten Nachwuchsschlagzeuger "Tier" und die Muppet-Band mit dem "Mana Mana-Song".

Richtig Fahrt nahm der inoffizielle Karnevalsauftakt am Samstagabend im gut gefüllten Kastell auf, als "Die jungen Trompeter" - keine Muppet-Figuren, sondern professionelle Musiker - sich unters gut gelaunte Volk mischten und gleich mit dem ersten Stück allenthalben für Schunkellaune in Gochs guter Stube sorgten. Die Brüder haben sich im rheinischen Karneval längst einen Namen gemacht, sind Mitglied im Klub der Kölner Karnevalisten und waren - neben den Muppets natürlich - die Stargäste.

Eine gute halbe Stunde spielten sie das Publikum in Stimmung und als sie sich verabschiedeten, folgte der Auftritt von Günzel und Krebber. Miss Piggy ließ sich zu einem herzhaften Kuss mit Kermit hinreißen, im Kastell gingen alle Lichter aus und plötzlich standen sie da, die künftigen Regenten von Goch.

Sie, 32 und Online Marketing Managerin im echten Leben; er, "in diesem Jahr zum 22. Mal 30 geworden" und beim Heeresamt in Köln beschäftigt. Bei den Muppets ist "Gonzo" übrigens ein Stuntman. Und seine waghalsigen Aktionen gehen immer schief.

Nicht so der Gocher "Gonzo". Für ihn lief bei der Prinzenvorstellung alles glatt. Sogar Miss Piggy war hin und weg. Wie sagte es doch Gochs Bürgermeister Karl-Heinz Otto so zutreffend? So: "Bei Rot-Weiß ist die Session in unglaublich guten Händen".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort