Goch Josef Hondong neuer RZK-Präsident

Goch · Das Festkomitee Gocher Karneval ließ inmitten der Fastenzeit die närrische Bombe platzen: Josef Hondong wird neuer Sitzungspräsident.

 Josef Hondong mit der nagelneuen Standarte des Rosenmontagszugkomitees, die im November 2011 im Gocher Kolpinghaus präsentiert wurde.

Josef Hondong mit der nagelneuen Standarte des Rosenmontagszugkomitees, die im November 2011 im Gocher Kolpinghaus präsentiert wurde.

Foto: evers

Ob es Gocher gibt, die ihn nicht kennen? Unwahrscheinlich. Als Versicherungsfachmann für alle Fälle, Reitergardist, Karnevalsprinz von 1982, RZK-Gesicht, Ehegatte einer Pfalzdorfer Grundschullehrerin – man kennt ihn einfach. Ob mit grüner Krawatte und Streifenhemd oder im roten Ornat: Josef Hondong ist und bleibt ein Urgestein. In Goch. Und im Karneval. Jetzt feiert er nach eigener Aussage ein Comeback und setzt seiner jecken Karriere die Krone auf: Als neuer Sitzungspräsident des Festkomitees Gocher Karneval, kurz RZK, und somit Nachfolger von Mike Theissen.

"Einstimmig und zur vollsten Zufriedenheit aller gewählt", unterstrich Ex-Prinz "Knopsi" alias Marcus Knops, neuer zweiter Vorsitzender des RZK, den Ausgang der Wahl. Und was sagt Hondong selbst? "Ich freue mich." Einige Jahre lang wolle er den Gocher Karnevalisten nun als Sitzungspräsident erhalten bleiben, "um dann Jüngeren den Vortritt zu lassen", erläuterte er. Denn das sei in Goch der große Vorteil, "dass wir über hervorragende Menschen verfügen – auch für diesen Posten". Bis dahin wird Hondong, dessen "Markenzeichen" die Reitergarde des Clubs der Pferdefreunde Goch ist, die Geschicke von Prinzenkür und Co. leiten.

Nicht nur die Wahl des neuen Sitzungspräsidenten stand auf dem Programm der Jahreshauptversammlung des Festkomitees. Schließlich wurden neben Mike Theissen auch der bis dato zweite Vorsitzende des RZK, Hermann Hendricks, sowie Rosenmontagszugleiter Willi Arians in den närrischen Ruhestand verabschiedet. Auf Letzteren folgt Helmut Hannen, den zweiten Vorsitz hat Marcus Knops jetzt übernommen. Der geschäftsführende Vorstand ist bestätigt worden, zudem wird Stefan Berns, "Bernsi", die Bühnentechnik des RZK künftig betreuen.

Mit Blick auf die kommenden drei Karnevalsjahre haben die Gocher Narren sich unter anderem fürs Festzelt starke Partner gesichert: Die Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze und die Stadtwerke Goch unterstützen die närrischen Vorhaben. "Das hier ist echter Bürgerkarneval – der hat eine besondere Bedeutung für uns", sagte Thomas Müller, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. Melanie Garus (Stadtwerke) betonte, dass "wir unseren Kunden mit diesem Engagement etwas zurück geben wollen".

Eine kurze Session steht der 1. GGK Rot-Weiß bevor: Am 4. Januar 2013 steigt die Prinzenkür, am 6. Januar ist Prinzentreffen und schon am 11. Februar Rosenmontag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort