Goch Investoren planen neue Baufläche an der Feldstraße

Goch · Eine Investorengemeinschaft möchte in der Nähe des Bürgerhauses Wemb an der Feldstraße Wohnungen bauen. Dafür vorgesehen ist die Fläche neben dem Kindergarten hinter dem Bürgerhaus.

Mit den Planungen war die Politik zunächst einverstanden, jetzt mussten sie allerdings etwas geändert werden. Ein Lärmgutachten hatte nämlich ergeben, dass das nahe Bürgerhaus zu einem Problem werden könnte. Gefahr ist: Die neuen Nachbarn könnten sich über Lärm beschweren und damit den uneingeschränkten Betrieb in dem Gebäude gefährden. Daher legte die Verwaltung eine neue Planung vor, bei der die Garagen jetzt neu angeordnet wurden. Sie sollen zum Bürgerhaus hin platziert werden und dadurch eine Art "Schallschutzmauer" zum Bürgerhaus bilden. Dadurch gab es auch Änderungen am Projekt. Ursprünglich hatten die Investoren ein Gebäude mit zehn Wohnungen und eins mit sechs Wohneinheiten vorgesehen. Jetzt sollen zwei Häuser mit jeweils acht Wohnungen gebaut werden.

Der Rat stimmte der Änderung der Planung zu. Jetzt wird der Bebauungsplan aufgestellt. Ziel ist, dass alles bis zu den Sommerferien über die Bühne ist. Liegt Baurecht vor, sollen die Gebäude zügig entstehen.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort